Management & Recht

Kein AEO zum 1. Januar: Zoll-Zertifizierungsverfahren dauert bis zu 300 Tage

Die deutsche Dienstvorschrift für die Zertifizierung zum „zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten (ZWB)“ soll nach der Sommerpause der Wirtschaft zur Verfügung gestellt werden. Das erklärte Rainer Ehmcke, Ministerialrat im Bundesfinanzministerium, in der vergangenen Woche auf dem 19. Europäischen Zollrechtstag in Hamburg. Die Zertifizierung erfolgt dann erst vom 1. Januar an.

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Wilfried Klodt

Der 58-Jährige ist Mitglied des Aufsichtsrates und Leiter Entwicklung und Vertrieb bei der Pro Cont Sales AG in Oldenburg.

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Tagung: Sicherheit bei Transport und Logistik

Mit dem Thema „Innovative Sicherheitslösungen für Produktion und Transport“ wird sich der 7. Hamburger Sicherheitstag am 18. September 2007 befassen. Dienstleister, Verlader, Versicherer und Politiker berichten über aktuelle Entwicklungen. Veranstalter sind die Handelskammer Hamburg, der Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland und der Verband für Sicherheitstechnik.DVZ 10.7.2007 (roe)

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Organisierter Ladungsdiebstahl

Jedes Jahr werden im europäischen Straßengüterverkehr Waren im Wert von rund 8,2 Mrd. EUR auf organisierte Weise entwendet. Auf jede Lkw-Fahrt entfällt eine direkte Schadensumme von 6,72 EUR. Die tatsächlichen Kosten liegen jedoch weit höher: Fahrzeuge werden beschädigt, es werden Pönalen für Unpünktlichkeit fällig oder Ersatzlieferungen müssen mit Luftfracht oder Kurier transportiert werden. In extremen Fällen kommt es zu Produktionsstillstand.

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10+2-Einfuhrregelung verstimmt die Importeure

Die territoriale Sicherheit der USA führt immer wieder zu neuen Vorstößen, die gegen den Widerstand aller Sachkenner entwickelt werden und Anlass für Kontroversen bieten. Ein Beispiel dafür ist die Einfuhr nach dem so genannten 10+2-Prinzip.

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Mehr Sicherheit für KV-Terminals : UIRR legt mit „Insecct“-Projekt eine Risikoanalyse und Empfehlungen vor

Empfehlungen zur Verbesserung der Sicherheit im Kombinierten Verkehr hat am Mittwoch in Brüssel die internationale Kombi-Vereinigung UIRR vorgelegt. Diese wurden im Rahmen des Projekts Insecct (Intermodal Security for Combined Transport Terminals) mit Unterstützung der EU ausgearbeitet.

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Leif Borgemark

Der 65-Jährige ist Geschäftsführer Port of Trelleborg, Schweden.

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transport logistic: Ein Rückblick

Die transport logistic begann in diesem Jahr nicht mit einer formalen Veranstaltung. Stattdessen gab es eine Diskussion über Klimaschutz und die Auswirkungen auf die Logistik.Detthold Aden, der Vorstandsvorsitzende derBLG Logistics, zeigte sich sicher, dass auch die Verbraucher Druck auf die Branche ausüben werden, sich um die Umwelt zu kümmern. Er ist überzeugt, dass es bald eine Art Umweltengel geben wird, der den Konsumenten eine umweltverträgliche Logistik hinter den Produkten signalisiert. Diese werden allerdings auch teurer sein. Das wiederum konnte sichHans-Jörg Hager, der Vorstandsvorsitzende derSchenker Deutschland AG, nicht vorstellen. Er habe „Zweifel, dass im weltweiten Wettbewerb Verteuerungen akzeptiert werden. Preisaufschläge sind kaum möglich“.

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Auch Sicherheit hat Grenzen: Positionspapier warnt vor Beeinträchtigung des Binnenmarktes

Der Lenkungskreis „Güterverkehr“ des Deutschen Verkehrsforums hat auf der diesjährigen Fachmesse „transport logistic“ in München ein zehnseitiges Positionspapier zur Lieferkettensicherheit vorgelegt. Die Organisation wendet sich damit an die EU-Kommission. Diese hatte die Verordnung im vorigen Jahr auf Grund zahlreicher Einwände der betroffenen Staaten auf Eis gelegt. Nun steht eine Überarbeitung des Vorschlags an.

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Wolfgang Schwab

Der 47-Jährige ist Geschäftsführer bei der Kewill CSF GmbH in Bad Homburg.