Industrieverband BDI

„Die Politik sollte auf die Industrie hören“

Investitionen, Infrastruktur und die Lkw-Maut sind Themen, die auch Uta Maria Pfeiffer, zuständig für Mobilität und Logistik im Industrieverband BDI, beschäftigen. Im Gespräch mit der DVZ schildert sie die Sichtweise der Verlader.

Verbandsarbeit

BDB-Präsident Martin Staats: „Die Regierung verkennt die Systemrelevanz“

Martin Staats tritt 2025 nicht mehr als Präsident des Bundesverbands der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) an. Hier spricht er noch einmal über die Potenziale des Hoffnungsverkehrsträgers, seine Kritik an den politischen Entscheidern und zu viel Bahnverliebtheit in Berlin.

Neubesetzung zweier zentraler Stellen

Logistik und Supply Chain: Stühlerücken bei Olymp

Der Hemdenhersteller hat einen neuen Logistik-Geschäftsführer sowie eine neue Supply-Chain-Bereichsleiterin: Johann Trischberger, an dessen Stelle Daniela Bethonico rückt, folgt in der Unternehmensleitung auf Mathias Eggle.

Luca Ferrara

Cargo-Partner-Chef: „Der Landverkehr ist für uns ein Top-Entwicklungsfeld“

Mit dem Großkonzern Nippon Express im Rücken hat das österreichische Logistikunternehmen Cargo-Partner neue Expansionsmöglichkeiten. Wie er sie nutzen möchte, schildert CEO Luca Ferrara im Interview.

Stellplätze an Autobahnen

Ministerium erleichtert Parkplatzsuche für Lkw

Mit einem Stellplatzinformationsdienst (SID) können Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer leichter Parkplätze an Autobahnen finden. Daten stellt der Mautbetreiber Toll Collect zur Verfügung. Ziel ist es, die Kapazitäten besser zu nutzen.

Schienengüterverkehr

Die Reform des Trassenpreissystems ist längst überfällig

Die Monopolkommission will die Höhe der Trassenpreise an die Qualität des Schienennetzes koppeln. Das ist dringend notwendig, meint DVZ-Redakteurin Susanne Landwehr.

EU-Institutionen bilden sich neu

Stabile Allianzen in der politischen Mitte gesucht

Die EU-Institutionen stellen sich nach den Europawahlen neu auf. Handlungsfähig zu bleiben – zum Beispiel in der Verkehrspolitik – wird angesichts der politischen Landschaft in Europa eine immer kompliziertere Aufgabe, meint Frank Hütten, EU-Korrespondent der DVZ.

KEP-Dienste

Mit etwas Mut könnten die KEP-Dienste wieder mehr Geld verdienen

Statt der Paketlieferung am nächsten Tag, würden Unternehmen, Umwelt und Verbaucher profitieren, wenn es ein bis zwei Tage länger dauert. Dafür braucht es nur etwas Mut bei den KEP-Diensten, meint DVZ-Redakteur Lennart Albrecht.

„Es geht alles wieder von vorn los“

Krise im Roten Meer führt zu massiven Umsatzzuwächsen der Carrier

Die Spotraten-Hausse in der Containerschifffahrt führt zu Zuwächsen von bis zu knapp 40 Prozent. Marktbeobachter ziehen Parallelen zur Entwicklung während der Pandemiezeit.

Personalie

Deugro holt Topmanager zurück

Die Projekt- und Schwergutspedition hat ihren ehemaligen Executive Vice President Dominik Stehle zurückgewonnen. Dieser ist zurzeit noch Chief Commercial Officer der Projektreederei United Heavy Lift (UHL) in Hamburg.