Weitere Meldungen aus Kombinierter Verkehr

Vergleich mit dem Straßengüterverkehr

UIRR-Studie beziffert Effizienzgewinne durch Kombinierten Verkehr

Kombinierter Verkehr kommt nach Ansicht des internationalen Branchenverbandes UIRR nicht nur mit weniger Energie und Treibhausgasemissionen aus als Straßengüterverkehr, er sei auch sicherer, benötige weniger Arbeitskräfte, schone die Infrastruktur mehr und verursache weniger Staukosten. Wie groß diese Effekte sind, hat die UIRR jetzt ausrechnen lassen.

KV-Volumen steigt

BALM-Umfrage zum KV: Nutzer schätzen vor allem Umweltfreundlichkeit

Die Umwelt- und Klimafreundlichkeit ist das überzeugendste Argument für den KV aus Sicht der Logistikdienstleister und Verlader. Das ist nur ein Ergebnis einer Umfrage durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität. Allerdings wirft die Form der Erhebung einige Fragen auf.

Jahresbilanz vorgelegt

Frachtvolumen im Hafen Kiel geht zurück

Der Ostseehafen konnte angesichts „herausfordernder Zeiten“ im vergangenen Jahr nicht an sein Rekordergebnis aus 2023 anknüpfen. Die Verantwortlichen zeigen sich dennoch zufrieden und kündigen Millioneninvestitionen in den Ausbau der Infrastruktur an.

Europäische Förderung des Kombinierten Verkehrs

KV-Richtlinie fehlt im Programm der polnischen EU-Ratspräsidentschaft

Vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2025 hat die polnische Regierung den Vorsitz im EU-Ministerrat. Welche Themen die Polen anpacken wollen, haben sie in ihrem Präsidentschaftsprogramm beschrieben. Es fällt auf, dass ein wichtiges verkehrspolitisches Thema fehlt.

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