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Die Woche: Die dunkle Seite der Kabotage

Grundsätzlich ist es sinnvoll, wenn ausländische Unternehmen Transportdienstleistungen innerhalb eines Landes erbringen, also Kabotage betreiben. Sie vermeidet Leerfahrten und unnötige Emissionen. Doch leider gibt es da einige Probleme – trotz oder wegen der umfangreichen Regelungen. Darüber reden Robert Kümmerlen und Frederic Witt im Wochenrückblick. Außerdem geht es um den China-Taiwan-Konflikt, um nachhaltige Flugzeugkraftstoffe und eine überraschende Personalie.

Klimaschutz im Verkehr

Expertenforum: Kein Konsens bei Biokraftstoffen, Gewichten und Finanzierung

Die Mautbefreiung für emissionsfreie Lkw sollte über 2025 hinaus gelten, empfiehlt das Expertenforum klimafreundliche Mobilität und Infrastruktur. Nur so könnten mehr Transportunternehmen auf klimaschonende Antriebe umstellen. Beim Finanzierungskreislauf Straße zeigten sich hingegen die Differenzen. 

US-Lieferungen sind ausgenommen

Kanada will Stahlindustrie mit Zöllen schützen

Die kanadische Stahlindustrie kämpft mit den Auswirkungen des Zollstreits mit den USA. Jetzt greift Premierminister Carney ein.

Mehrjähriger EU-Finanzrahmen

EU-Kommission will Budget für Verkehrsinfrastruktur verdoppeln

Die EU-Kommission hat ihren Vorschlag für den mehrjährigen Finanzrahmen vorgelegt. Im Budget für die Verkehrsinfrastruktur steckt etwa ein Drittel für militärische Mobilität. Dieser Ausgabenposten hat sich in etwa verzehnfacht.

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