DVZ-Brief

Einflussreiche Deutsche im EP-Verkehrsausschuss

Jens Gieseke (CDU) und Jan-Christoph Oetjen (FDP) waren in der zu Ende gehenden EU-Legislaturperiode Vize-Vorsitzende im Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments (EP). In den kommenden fünf Jahren könnten beide noch einflussreichere Positionen im Parlament einnehmen.

DVZ-Brief

In Omnichannel-Services steckt Umsatzpotenzial

Wie ist die Zahlungsbereitschaft für bestimmte Händlerservices? Dieser Frage sind die Marktforscher von IFH Köln gemeinsam mit Google nachgegangen. Einige der Ergebnisse liegen dem DVZ-Brief vor.

DVZ-Brief

BMW will höhere Wertschöpfung bei E-Mobilität

Während zwischen China und der EU ein Handelsstreit um Zölle auf Elektroautos schwelt, laufen europäische Unternehmen Gefahr, sich bei der Entwicklung der Elektromobilität zu sehr von anderen Kontinenten abhängig zu machen. Davor warnt Klaus von Moltke, Geschäftsführer des BMW-Werks in Steyr.

DVZ-Brief

Deutschland setzt CSRD verspätet um

Die Bundesrepublik Deutschland lässt die Umsetzungsfrist für die europäische Nachhaltigkeitsrichtlinie CSRD verstreichen. Das bestätigte eine Sprecherin des Bundesjustizministeriums auf Anfrage.

DVZ-Brief

Asfinag lässt Gries am Brenner enteignen

Der österreichische Autobahnbetreiber Asfinag hat ein Enteignungsverfahren nach dem Bundesstraßengesetz gegen die Gemeinde Gries am Brenner eingeleitet. Der Rechtsakt wurde deshalb notwendig, weil die Verantwortlichen des Dorfes Flächen, die für den Neubau der maroden Luegbrücke in der Brennerautobahn A13 dringend benötigt werden, nicht an die Asfinag verkaufen wollten.

DVZ-Brief

Erlöseffekt der Krise im Roten Meer ist gewaltig und könnte zu einer Verdopplung der Gewinne führen

Es ist noch nicht lange her, da wurde den Containerreedereien ein finsteres Jahr 2024 vorhergesagt. So erwartete das hoch angesehene Analysehaus Drewry im Herbst 2023 für das darauffolgende Jahr, die von Kapazitätsüberhang geplagte Branche werde im Zuge rasant fallender Frachtraten einen Verlust von 15 Milliarden US-Dollar einfahren.

Gründertum

Fenja Bierwirth will Großes bewegen

Schwertransporte müssen gut geplant sein. Der Aufwand dafür ist hoch. Hierbei unterstützt das neue Unternehmen Feemax um die Gründerin Fenja Bierwirth.

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Grüne Schiffsantriebe haben es nach wie vor schwer

Reedereien sind nach wie vor vergleichsweise zurückhaltend bei der Order von neuen Schiffen mit alternativen Antrieben. Dies ergibt eine Analyse von Alphaliner.

DVZ-Brief

BKE begegnet Personalmangel

Als Neueinsteiger in die Binnenschifffahrt hat die Hamburger Unternehmerfamilie Kirschbaum die ersten Klippen umschifft.

Alternativer Kraftstoff

HVO100: Streit zwischen Umwelthilfe und ADAC

Kaum ist der biogene Kraftstoff an den Tanksäulen verfügbar, kritisiert die Deutsche Umwelthilfe HVO100 als besonders schmutzig – und beruft sich auf Messungen des ADAC. Der Automobilclub sieht sich instrumentalisiert und wirft der DUH Alarmismus vor.