Alpentransit

Auf der Brennerautobahn wird es 2025 eng

Die Sanierung der in die Jahre gekommenen Luegbrücke soll Anfang 2025 starten. Dann wird die Tiroler Brennerautobahn auf diesem Abschnitt für mehrere Jahre nur noch einspurig befahrbar sein. Bayern fordert deshalb die Aufweichung des Tiroler Nachtfahrverbots.

Jahreszahlen

Fedex: Sparprogramm zeigt Wirkung

Der US-Paketdienst Fedex hat sein Geschäftsjahr 2023/24 zwar mit einem leichten Umsatzrückgang abgeschlossen, das Ergebnis liegt aber über den Erwartungen des Vorjahres. Durch das Kostensenkungsprogramm Drive sparte das Unternehmen 1,8 Milliarden US-Dollar ein.

Bundeshaushalt 2025

Grüne warnen vor Verschiebung von Bahngeldern zu Autobahnen

Bei der Autobahngesellschaft steht eine Kürzung der Mittel um eine Milliarde Euro im kommenden Jahr im Raum. Die „Autobahn-Milliarde“ könnte nun woanders herkommen.

Interview mit Klaus Endres

Kravag-Chef: „Die Hacker gehen auf alle los“

Mehr Schadenfälle durch Cyberattacken, die aktuelle wirtschaftliche Lage und steigende Versicherungsprämien: Klaus Endres bezieht im Gespräch mit der DVZ Stellung zu Branchenthemen.

Biogener Kraftstoff

ADAC: HVO100 nur wenig teurer als Diesel

Der Umstieg auf den biogenen Flüssigtreibstoff senkt unter dem Strich die CO₂-Emissionen im Vergleich zum fossilen Diesel enorm. Die positive Umweltwirkung lässt sich derzeit mit einem kleinen Aufpreis pro Liter erkaufen.

Human Resources

Rail Experience: Gamification statt Notizblock und Bleistift

Eine digitale Lernplattform mit Gamification-Elementen soll die Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst attraktiver und effizienter machen. Ab dem kommenden Ausbildungsjahr soll sie allen Azubis bei Captrain Deutschland zur Verfügung stehen. 

Kombiverkehr geht neue Wege

Für DB Cargo ein weiterer Schlag in die Magengrube

Der Frankfurter Operateur will die Zusammenarbeit mit seinem Teilhaber DB Cargo deutlich reduzieren. Eine Reaktion auf nicht zufriedenstellende Angebote, aber auch auf das laufende Beihilfeverfahren gegen die Güterbahn. Hier muss die EU-Wettbewerbsbehörde dringend für Klarheit sorgen, so die Auffassung von DVZ-Redakteur Michael Cordes.  

Alternative Antriebe

Lasst den Oberleitungs-Lkw nicht vorschnell sterben

Lange galt die Einrichtung elektrifizierter Lkw-Trassen auf den Autobahnen als teuer, langwierig und ineffizient. Doch alle Ergebnisse der Feldversuche scheinen das zu widerlegen – und das System bringt einen großen Vorteil für das Stromnetz mit sich.

EU-Beihilfeleitlinien für den Landverkehr

Die beste Subvention ist auf Dauer nicht gut

Bei der geplanten Reform der Beihilferegeln für den Landverkehr will die EU-Kommission an den richtigen Stellschrauben drehen, meint Frank Hütten, EU-Korrespondent der DVZ. Um Güterverkehr von der Straße weg zu verlagern, reicht Beihilfepolitik alleine aber nicht aus.

Eingeschränkte Zustellung

Olympische Hindernisse für die Logistik in Paris

Die Sommerspiele an der Seine werden auch für Logistiker zum sportlichen Event. Ein Bericht darüber, wie Dienstleister mit Verkehrsbeschränkungen in der französchischen Hauptstadt umgehen und welche Hilfsmittel es für sie gibt.