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Effizienz trifft auf Innovation

Perfekte Auslastung der Lieferfahrzeuge, kürzeste Wege, reduzierte Emissionen, Einhaltung der Zeitfenster und zufriedene Kunden: So hat der größte Online-Supermarkt in den Niederlanden, Albert Heijn, seine Hauszustellungen mit ORTECs Smart Solutions optimiert.

Albert Heijn hat den Softwarehersteller ORTEC beauftragt, um seine E-Commerce-Logistikprozesse zu optimieren. Die Zusammenarbeit ist Teil der Maßnahmen von Albert Heijn, ein effizienteres und nachhaltiges Wachstum im Bereich der Hauszustellung zu erreichen. Mit über 1.500 Fahrzeugen, die wöchentlich mehr als 300.000 Online-Bestellungen ausliefern, benötigt Albert Heijn fortschrittliche Logistik-Optimierungslösungen, um pünktliche und kosteneffektive Lieferungen zu gewährleisten.

Große Herausforderungen in der E-Commerce-Logistik

Eines von über 1.500 Lieferfahrzeugen: Wöchentlich liefert der Online-Supermarkt Albert Heijn in den Niederlanden mehr als 300.000 Bestellungen aus.

Die Verwaltung des riesigen E-Commerce-Liefernetzwerks von Albert Heijn ist eine komplexe Aufgabe. Das Unternehmen operiert dazu in den Niederlanden von acht Fulfillment-Zentren und 20 Cross-Dock-Hubs aus und erreicht so 86 Prozent der niederländischen Haushalte. Die pünktliche Lieferung von Lebensmitteln bei gleichzeitiger Minimierung der Logistikkosten ist eine große Herausforderung, insbesondere angesichts des engen Zeitfensters zwischen Bestellung und Lieferung. Darüber hinaus möchte Albert Heijn die Umweltbelastung durch eine Minimierung der pro Lieferung zurückgelegten Kilometer reduzieren.

Implementierung von ORTECs innovativen Routing-Lösungen

Um diese Herausforderungen zu meistern, setzt Albert Heijn auf ORTEC mit seinen cloudbasierten Routing-Lösungen. Diese Tools berechnen kontinuierlich optimale Lieferrouten auf der Grundlage von Echtzeit-Bestelldaten und helfen dem Unternehmen, seine Logistik zu perfektionieren.

Das Routing-System ermöglicht es Albert Heijn außerdem, seinen Kunden bequeme Lieferzeiten anzubieten: Wenn Albert Heijns Kunden Bestellungen aufgeben, berechnet das System den Vorgaben entsprechend die effizientesten und nachhaltigsten Optionen für die Lieferung. Dieser personalisierte Ansatz hilft Albert Heijn, seine Liefervorgänge kontinuierlich zu optimieren und gleichzeitig eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzielen.

Schnell messbarer Nutzen

Die Zusammenarbeit hat schon nach kurzer Zeit zu relevanten Verbesserungen geführt:

  • Kosteneinsparungen und Effizienz: Durch die Optimierung der Routen konnte Albert Heijn die Logistikkosten senken und die Effizienz seiner Abläufe verbessern.
  • Nachhaltigkeit: Weniger gefahrene Kilometer pro Lieferung tragen zur Verringerung der CO2-Emissionen bei und unterstützen die Nachhaltigkeitsziele von Albert Heijn.
  • Skalierbarkeit für zukünftiges Wachstum: Dank der skalierbaren ORTEC-Lösung kann  Albert Heijn die steigenden Bestellmengen bewältigen.
  • Kundenzufriedenheit: Personalisierte Lieferslots und Routenanpassungen in Echtzeit gewährleisten einen flexiblen, effizienten Service, der die hohen Erwartungen der Kunden erfüllt.

Fazit: Niedrigere Kosten und mehr Nachhaltigkeit

Die Einführung von ORTECs cloudbasierten Routing-Lösungen hat die E-Commerce-Logistik von Albert Heijn nachhaltig verändert. Das System ermöglicht es Albert Heijn, seine Lieferrouten automatisch auf der Grundlage von Echtzeitdaten zu planen und so die Transportkosten zu senken und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Der Online-Supermarkt ist dadurch in der Lage, seine führende Position im niederländischen Online-Lebensmittelhandel weiter auszubauen.

Die ORTEC-Lösungen für Albert Heijn auf einen Blick

  • ORTEC for Home Delivery: Eine fortschrittliche Cloud-basierte Routing-Lösung, die Lieferrouten in Echtzeit optimiert.
  • Integration mit den Systemen von Albert Heijn: Die ORTEC-Lösungen sind vollständig in die internen Prozesse von Albert Heijn integriert und ermöglichen eine nahtlose Ausführung und Planung.
  • Erweiterungen in der Kapazitätsplanung: Implementierung neuer Tools für die Kapazitätsreservierung und -zuweisung, um die Lieferungen so effizient und nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Über ORTEC

Für ORTEC arbeiten über 1000 Mitarbeiter in 13 Ländern weltweit. Zu den Kunden zählen mehr als 1200 Unternehmen. Seit mehr als 40 Jahren unterstützt der Softwarehersteller seine Kunden dabei, bessere datengestützte Entscheidungen nicht nur in der Logistikbranche zu treffen.

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