Kühne + Nagel kooperiert mit chinesischem Pharmakonzern Jointown
Der Schweizer Logistikkonzern Kühne + Nagel ist eine strategische Partnerschaft mit dem Logistikzweig des chinesischen Pharmakonzern Jointown eingegangen. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben Chinas größtes nicht-staatliches Pharmaunternehmen. Dessen Logistiktochter, Jointown Logistics, unterhält im Reich der Mitte ein umfangreiches, GxP-konformes Lager- und Distributionsnetzwerk, über das Kühne + Nagel nun den hochregulierten chinesischen Pharma- & Healthcare-Sektor zusätzlich bedienen kann.
Durch die Kooperation sei eine nahtlose Lieferkettenabdeckung mit Anschluss an China möglich, kommentierte Siewloong Wong, Präsident von Kühne + Nagel Asia Pacific. Er verspricht sich durch die Partnerschaft einen spürbaren Wachstumsschub für das Geschäft auf dem Pharma- & Healthcare-Sektor in China. Zhang Qingsong, General Manager der Geschäftseinheit Logistik der Jointown Pharmaceutical Group, fügt hinzu: „Die Partnerschaft mit Kühne + Nagel ermöglicht den Kunden von Jointown den Zugang zum internationalen Markt durch deren globale GxP-zertifizierte Luft-, See- und Übersee-Kontraktlogistik. Wir werden nun in der Lage sein, unser Geschäft in Überseemärkten viel schneller auszubauen und nachhaltig von der Partnerschaft zu profitieren."
Da die Covid-19-Impfstoffe in immer mehr Ländern zugelassen werden, werden Jointown und Kühne + Nagel bei deren Distribution zusammenarbeiten und dabei ihre jeweiligen Stärken in der Impfstofflagerung und -distribution sowohl in China als auch in anderen Teilen der Welt gemeinsam nutzen. Die Partnerschaft mit Jointown kommt kurz nachdem Kühne + Nagel die Übernahme von Apex International, einem der führenden Spediteure Asiens, bekannt gegeben hat.