Europäische Förderung des Kombinierten Verkehrs

KV-Richtlinie fehlt im Programm der polnischen EU-Ratspräsidentschaft

Vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2025 hat die polnische Regierung den Vorsitz im EU-Ministerrat. Welche Themen die Polen anpacken wollen, haben sie in ihrem Präsidentschaftsprogramm beschrieben. Es fällt auf, dass ein wichtiges verkehrspolitisches Thema fehlt.

Umfrage

Warum 2025 ein herausforderndes Jahr für die Seefracht wird

Da die große Lösung im Nahostkonflikt auf sich warten lässt, zeichnet sich ab, dass die Carrier ihre Dienste bis auf Weiteres um das Kap der Guten Hoffnung herumrouten werden. Von der DVZ befragte Experten empfehlen Verladern, möglichst flexible Frachtverträge zu vereinbaren.

Moselsperrung

Arbeiten an Schleuse Müden machen Fortschritte

In knapp einem Monat soll die bei einem Schiffsunfall beschädigte Schleuse Müden an der Mosel wieder in Betrieb gehen. Die Reparatur läuft bisher problemlos und deutlich schneller als ursprünglich erwartet.

Regierungsumbildung in Paris

Philippe Tabarot ist neuer Verkehrsminister Frankreichs

Nur drei Monate nach dem Amtsantritt seines Vorgängers Francois Durovray ist Philippe Tabarot zum neuen französischen Verkehrsminister ernannt worden. Der Südfranzose gehört wie Durovray der konservativen Partei der Republikaner an und bringt einige verkehrspolitische Erfahrung mit.

Alpentransit

Asfinag veröffentlicht Fahrkalender für Brennerautobahn

Während der Neubauarbeiten an der Luegbrücke begrenzt der Autobahnbetreiber den Lkw-Verkehr auf der Strecke. An 36 Tagen darf der Schwerlastverkehr nicht über die Autobahn fahren.

Logistik

GVZ: Drehkreuze der Logistik im Zukunftscheck

Güterverkehrszentren (GVZ) spielen eine zentrale Rolle in der modernen Logistik – doch anders als in Italien begrenzt in Deutschland immer häufiger ein Flächenengpass den Erfolg der Umschlagzentren. Hierzulande wird um jedes Hektar gekämpft.

Zweite Version der intelligenten Fahrtenschreiber

EU gewährt zwei Monate Schonfrist bei Tachographenumrüstung

Die Nachrüstung von Lkw mit einem „smarten“ Tachographen der 2. Version (SMT2) wird in der EU durch Engpässe in den Lieferketten verzögert. Eigentlich hätten alle im internationalen Verkehr eingesetzten Nutzfahrzeuge mit über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht bis zum Jahresbeginn mit einem solchen Fahrtenschreiber ausgerüstet werden müssen. Vorerst bleiben Transportunternehmen, die das noch nicht geschafft haben, allerdings straffrei.

Strategie

Emirates Skycargo erweitert Frachternetzwerk um Kopenhagen

Die Luftfrachtgesellschaft nimmt den Airport mit einem wöchentlichen Flug neu in ihr Netzwerk auf. Der eingesetzte Boeing-777-Frachter bietet rund 85 Tonnen Kapazität für Fracht aus Kopenhagen und den Nachbarländern Norwegen und Schweden.

Unfall

NOK: Havarie an Schleuse Brunsbüttel

Ein Frachtschiff prallt in der Nacht gegen ein Schleusentor auf dem Nord-Ostsee-Kanal. Eine Schleusenkammer fällt auf unbestimmte Zeit aus.

Podcast

DVZ – Die Woche: Das bringt das Logistikjahr 2025

Das vergangene Jahr ist scheinbar nur so verflogen, während sich die Nachrichten gejagt haben. Wirtschaftliche Stagnation, kriegerische Konflikte, politische Umwälzungen – all das hat sich auf den Transportmarkt ausgewirkt. Doch die große Frage bleibt: Wie geht es 2025 weiter? Dazu haben sowohl die Marktforscher von Transport Intelligence als auch die von Intraplan Consult ihre Prognosen erstellt. Was die Experten erwarten, darüber sprechen Robert Kümmerlen und Sven Bennühr im aktuellen DVZ-Podcast „Die Woche“. 

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