KI-Day 2024
Wie Logistikunternehmen ChatGPT und Co. für sich nutzen können
Ende 2022 hat das US-Start-up OpenAI mit seiner Lösung ChatGPT die Tür zu einer neuen Welt aufgestoßen. Es ist die Welt der generativen künstlichen Intelligenz (KI). Dank sehr leistungsfähiger Sprachmodelle ist diese in der Lage, schwierige Fragen zu beantworten und komplexe Aufgaben zu übernehmen – und Menschen bei gewissen Tätigkeiten zu ersetzen.
Doch was bedeutet das für die Logistik? Welche Anwendungsfelder gibt es in der Branche – nicht nur für ChatGPT, sondern auch für andere Arten künstlicher Intelligenz? Was ist beim Einsatz im betrieblichen Umfeld zu bedenken? Kann KI helfen, den Fachkräftemangel abzumildern? Wohin kann die Reise noch gehen? Und wo liegen die Grenzen?
Der erste KI-Day der DVZ gab Antworten auf einige zentrale Fragen. Anhand von Best-Practice-Beispielen erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst, wie KI in der Logistik schon heute konkret unterstützen kann. Die Veranstaltung zeigte, welche enormen Veränderungen durch die Technologie auf die Logistikwirtschaft zukommen.