AEO-Zertifikat für Infraserv Logistics
Infraserv Logistics hat vom Hauptzollamt Darmstadt das AEO-Zertifikat erhalten (AEO steht für „Authorised Economic Operator“) und ist somit als „zugelassener Wirtschaftsbeteiligter“ anerkannt.
Die Zollbehörde bescheinigte dem Logistikdienstleister ein besonderes Maß an Zuverlässigkeit in der internationalen Lieferkette, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung strenger Sicherheitsrichtlinien.
Das Unternehmen hat nach einem Audit an allen neun deutschen Standorten den höchsten AEO-Status erreicht, der Vereinfachungen bei der zollrechtlichen Abwicklung und den Sicherheitsüberprüfungen beinhaltet. Die schnellere, bevorzugte Abfertigung durch die Zollbehörden bringt Zeitvorteile mit sich. Zudem sind im Rahmen der Risikoanalyse weniger Kontrollen erforderlich.
HINTERGRUND
Das AEO-Zertifikat gibt es erst seit Anfang 2008 und wurde eingeführt, um angesichts steigender Sicherheitsanforderungen die Einhaltung von klar definierten Standards zu garantieren. Bei den Audits der Zollbehörde werden die Prozesse der Logistik-Unternehmen in Bezug auf die Einhaltung der weltweit verschärften Sicherheitsvorschriften genau unter die Lupe genommen. Die Sicherheitsanforderungen umfassen unter anderem den Zutritt zum Firmengelände, den Warenein- und -ausgang , die Lagerung sowie Verladung und Versand der Waren. Doch auch die ordnungsgemäße Zollabwicklung, die korrekte Buchführung oder die Bonität eines Unternehmens gehören zu den relevanten Aspekten, die bei der Zertifizierung überprüft werden.