NIC-place ist ab sofort live
Der Markt für Telematikdienstleistungen verändert sich weiter. Nachdem vor eineinhalb Wochen die VW-Digitaltochter Rio ihren Marketplace scharf geschaltet hat, zieht jetzt die NIC GmbH nach: Ab sofort ist deren Flottenmanagement-Tool NIC-place, das zusammen mit der Allgäuer Software-Schmiede Kasasi entwickelt wurde, am Markt erhältlich. Die modular aufgebaute Anwendung ist eine Erweiterung des Telematik-Integrationsportals NIC-base.
Damit wird die herstellerübergreifende Integration von Telematikdaten zum Standard für die gesamte Anwendung. Im Fokus der Web-Lösung steht jetzt das Paaren der gesammelten Daten mit intelligenten Auswertungen und Handlungsempfehlungen sowie passenden Dienstleistungen.
NIC-place bietet sowohl speziell auf den Nutzer abgestimmte Inhalte, als auch individuell definierbare Komponenten. So finden sich beispielsweise im Home-Bereich personalisierte Produktvorschläge, News aus der Branche oder kurze Tutorials mit Tipps zur Bedienung der Anwendung oder von Funktionen. Zusätzlich bietet ein selbst-konfigurierbares Dashboard die Möglichkeit, eine individuelle Oberfläche zusammenzustellen. Vor- und nachgelagerte Drittsysteme lassen sich laut Anbieter einfach mit der Anwendung verknüpfen.
Zum Start der neuen Plattform können registrierte Kunden zwischen zwei Leistungspaketen für ihre Flotte wählen und vom neuartigen Arbeitskonzept profitieren. Das Paket „light“ richtet sich in erster Linie an Kunden, die einen kompakten Funktionsumfang wünschen. Das „extended“ Paket ist auf Intensiv-User ausgerichtet. (ben)