Climate Group fordert Ende der Verbrenner-Lkw ab 2035

Die Interessengemeinschaft aus Industriekonzernen und Logistikern macht Druck auf die EU, ab 2035 nur noch emissionsfreie neue Lkw zu erlauben. Hätten Sie den offenen Brief an die EU-Kommission auch unterschrieben? Das fragt die DVZ aktuell auf der Social-Media-Plattform LinkedIn.

Die Climate Group fordert, dass ab 2035 nur noch emissionsfreie Lkw in der EU zugelassen werden sollen. (Foto: dpa/Philipp von Ditfurth)

Eine Gruppe aus Konzernen und Organisationen macht Druck auf die EU, ab 2035 nur noch die Neuzulassung emissionsfreier Lkw zu erlauben. Dies sei aus technischer und wirtschaftlicher Sicht machbar und sorge für Investitionssicherheit für die Industrie, heißt es in einem von The Climate Group veröffentlichten Schreiben. Unterzeichnet ist es unter anderem von Henkel und Siemens, aber auch von Logistikern wie Maersk und Nippon Express oder internationalen Konzernen wie Pepsi und Unilever.

In dem Schreiben heißt es, der Schritt sei notwendig, um die mit fossilen Kraftstoffen betriebenen Fahrzeugflotten so zu ersetzen, dass das Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 erreicht wird. Die Initiatoren gehen davon aus, dass die meisten Lkw im Schnitt 18 Jahre auf europäischen Straßen unterwegs sind.

Mehrere europäische Lkw-Hersteller hätten bereits angekündigt, dass bis 2030 die Hälfte ihrer in Europa verkauften Trucks emissionsfrei sein soll. Um diese Ziele zu erreichen, seien ambitionierte CO₂-Ziele notwendig, damit das Angebot an emissionsfreien Lkw bereits in der zweiten Hälfte des laufenden Jahrzehnts ausgeweitet werde. (dpa/ben)

LinkedIn-Umfrage

Insgesamt haben den offenen Brief an die EU-Kommission 44 Unternehmen und Organisationen unterzeichnet. Hätten Sie ihn auch unterschrieben? Das fragt die DVZ aktuell auf der Social-Media-Plattform LinkedIn.

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