Neue Funktionen: Aparkado erweitert Lkw.App
Das 2020 gegründete Start-up Aparkado will die Arbeitsbedingungen von Lkw-Fahrern in Europa verbessern. Mit der Lkw.App soll insbesondere das Parkplatzproblem gelöst werden. Auf Basis von pseudonymisierten Geodaten bietet die App eine Auslastungsanzeige für Parkplätze an, die sie im August 2023 bereits von Deutschland auf ganz Europa ausweitete. Die Anzeige der gegenwärtigen Auslastung von Parkplätzen bleibt auch künftig Teil des kostenlosen App-Angebotes.
Durch ein kostenpflichtiges Abonnement von Lkw.App Pro haben Nutzer nun darüber hinaus die Möglichkeit, weiterführende Funktionen der App für die Parkplatzsuche zu nutzen. Das Upgrade beinhaltet den Zugang zum „Parkplatz-Monitor“, einer Erweiterung der Auslastungsanzeige. Mit ihm können Lkw-Fahrer nicht nur die derzeitige Auslastung von Parkplätzen betrachten, sondern haben Einblick in die prognostizierte Auslastung bis zu 15 Stunden im Voraus. Auf Basis umfangreicher Datenverarbeitung soll die Parkplatzsuche somit planbar, und die Suchzeit sowie deren CO₂-Emissionen drastisch reduziert werden.
Angebot für Transportunternehmen
Aparkado will demnächst auch Transportunternehmen einen Zugang zu den App-Erweiterungen ermöglichen. Das im Frühjahr kommende Abo-Modell „Lkw.App Business“ soll es Unternehmen ermöglichen, die eigenen Fahrer mit dem Parkplatz-Monitor vereinfacht auszustatten. Aparkado-Gründer Philipp Henn sagt dazu: „Das Problem ist nicht neu, die Lösung aber schon. Mit Lkw.App Business können Unternehmen ihren Fahrern einen Benefit bieten, der sich für beide lohnt.“