Truck Insider: Volvos Plan für die E-Lkw-Zukunft
Elektro-Lkw oder Brennstoffzellen-Truck? Wenn es um die Zukunft der Antrieb geht, sind die Experten uneins. Beim Lkw-Hersteller Volvo fährt man daher eine zweigleisige Strategie: So engagieren sich die Schweden zwar auf der einen Seite beim Brennstoffzellen-Unternehmen Cellcentric, auf der anderen Seite komplettieren sie demnächst ihr Serienangebot an rein batterieelektrischen Trucks.
Angefangen hat der Umstieg vom Dieselmotor bereits 2019. Damals brachte Volvo seine Nahverkehrs-Modelle auch als Elektro-Fahrzeuge auf den Markt. Zuerst im Entsorgungsbereich, später dann mit Kofferaufbau. Eine Entscheidung, die angesichts der vergleichsweise geringen Reichweite von maximal 300 Kilometern pro Batterieladung logisch war. Zudem können die leisen Antriebe gerade in lärmsensiblen Stadtbereichen ihre Vorteile ausspielen.
In etwa einem Jahr wird Volvo dann die Serienproduktion weitere Elektro-Lkw-Baureihen aufnehmen. So soll dann der mittelschwere Verteiler-Lkw FM als Motorwagen oder Sattelzugmaschine angeboten werden – ebenfalls mit einer Reichweite von 300 Kilometern. Zusammen mit einem Citysattel-Auflieger eignet sich der Mittelklasse-Truck zum Beispiel für die Supermarkt-Versorgung oder die Auslieferung von Möbeln. Auch bei diesem Modell sind die Bedienung während der Fahrt und das Nachladen an der Strom-Zapfsäule kinderleicht.
(ben)