ITG setzt Roboter für Neukunden ein
Locus Robotics ist ein Anbieter von Automatisierungslösungen, der autonome mobile Roboter für das logistische Fulfillment entwickelt und produziert. Die Geräte arbeiten mit dem Menschen zusammen und ersetzen ihn nicht. Ziel sind Roboter, die sicher im Umfeld der Mitarbeiter agieren, ohne dass sich beide in die Quere kommen. Die beiden Unternehmen arbeiten erstmals in einem Projekt zusammen, bei dem ITG den Zuschlag für das zentrale Schuhlager eines neuen Kunden aus der Modebranche erhalten hat. In einer Ausschreibung hatte sich die ITG nach eigenen Angaben mit ihrem Vorhaben, Locus-Systeme einzusetzen, gegen andere Logistikdienstleister durchgesetzt.
Derzeit arbeitet eine Projektgruppe beider Unternehmen gemeinsam mit dem Kunden an der Umsetzung. Aus dem künftigen Zentrallager, das am ITG-Standort in Schwaig realisiert wird, sollen im B2B-Bereich alle Handelskunden und die eigenen Filialen des Kunden weltweit beliefert werden.
Die Locus-Roboter fahren autonom durch den Kommissionierbereich, die eigentliche Kommissionierung - das Picken und Einlagern - übernimmt das Personal. Nach Angaben des Herstellers ist das System schnell skalierbar, zum Beispiel für das Saisongeschäft. ITG plant den Einsatz von zunächst 42 Robotern auf einer Fläche von rund 5.400 Quadratmetern. Die Kommissionierung erfolgt direkt in den Versandkarton. Die Inbetriebnahme des neuen Zentrallagers, das dann zwei bestehende Lager konsolidiert, ist für das zweite Quartal 2024 geplant. (rok)