Logistikwirtschaft ist beim Einsatz von KI führend

Jedes fünfte Logistikunternehmen in Deutschland setzt künstliche Intelligenz ein, weitere 26 Prozent planen dies. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Logistikunternehmen sehen sich bei der Anwendung digitaler Lösungen als Vorreiter. Foto: I-Stock

Ob in der Bedarfsprognose, bei der Absatzplanung oder Transportoptimierung: Bereits jedes fünfte Logistikunternehmen in Deutschland (22 Prozent) setzt Künstliche Intelligenz ein, weitere 26 Prozent planen dies oder diskutieren darüber. Das zeigt eine repräsentative Befragung unter mehr als 400 Logistikunternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland, die vom Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben wurde. Damit ist die Logistik beim Thema KI der deutschen Gesamtwirtschaft deutlich voraus.

Zum Vergleich: Über alle Branchen hinweg nutzen lediglich neun Prozent der Unternehmen KI. „Die Logistikbranche hat erkannt, welches Potenzial KI sowohl im Lager als auch beim Transport bietet und nutzt die Technologie gezielt, um Effizienz, Qualität und Produktivität zu steigern“, kommentiert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Für die Zukunft geht mehr als die Hälfte der Logistikunternehmen (58 Prozent) davon aus, dass Künstliche Intelligenz weit verbreitet sein und viele Aufgaben in der Logistik übernehmen wird – beispielsweise bei der Planung von Routen oder der Vermeidung von Leerfahrten.

KI: Vision versus Wirklichkeit

„Künstliche Intelligenz, Analytik und Machine Learning werden die Prozesse entlang der Wertschöpfungskette smarter und letztlich effektiver machen.“ So stand es 2017 im Programmheft für den Deutschen Logistik-Kongress. Das Thema KI wurde in den vergangenen Jahren gehypt. Doch was ist aus der anfänglichen Euphorie geworden? An welchen Stellen kommt KI in der Logistik tatsächlich erfolgreich zum Einsatz? Was ist in den nächsten Jahren zu erwarten? In Impulsvorträgen stellen KI-Fachleute beim diesjährigen Logistik-Kongress erfolgreiche Anwendungsfälle vor.

Digitalisierung ist Kernthema

In der Logistikbranche schätzt sich die Mehrheit der Unternehmen (56 Prozent) als Vorreiter beim Thema Digitalisierung ein – in der Gesamtwirtschaft sind es im Vergleich nur 32 Prozent. „Digitalisierung ist in der Logistik kein Rand- sondern ein Kernthema“, sagt Rohleder. Die meisten Unternehmen beschäftigen sich mit einer ganzen Vielfalt technischer Lösungen. Weit verbreitet ist etwa Cloud Computing: Fast sieben von zehn Unternehmen (68 Prozent) setzen Cloud Computing in der Logistik ein. Sechs von zehn nutzen IoT-Anwendungen beziehungsweise Sensortechnik (61 Prozent) sowie Warehouse Management Systeme (59 Prozent).

Smartphones oder Tablets werden in 56 Prozent der Logistikunternehmen verwendet und Big Data und Analytics kommen in 41 Prozent zum Einsatz. Genauso viele nutzen digitale Marktplätze (41 Prozent). Digitale Zwillinge sind weniger verbreitet: Erst jedes siebte Unternehmen (14 Prozent) nutzt sie, aber jedes vierte (25 Prozent) plant oder diskutiert den Einsatz.

Weiterhin beschäftigt sich jedes dritte Unternehmen (35 Prozent) mit Robotik und jedes neunte (11 Prozent) nutzt Roboter bereits. Intelligente Regale (6 Prozent) und Drohnen (4 Prozent) finden hingegen kaum Anwendung. Ein Viertel plant ihren Einsatz oder diskutiert aber darüber (jeweils 26 Prozent). Rohleder: „Die Logistikbranche ist der Digitalisierung gegenüber offen und positiv eingestellt, viele Unternehmen sind Vorreiter beim Einsatz digitaler Technologien. Durch den konsequenten Einsatz digitaler Technologien leistet die Logistik einen großen Beitrag für eine nachhaltige und klimaschonende Produktion und Mobilität.“ (rok)

Dieser Artikel ist erstmals am 5. Oktober 2022 auf DVZ.de erschienen. Wir wiederholen den Beitrag anlässlich des Deutschen Logistik-Kongresses in Berlin.

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