Speditionsmonitor Prozesse/IT: Die Ampel für Speditionen kommt zurück

Fahrermangel, Gesetze, Kostendruck: Die Rahmenbedingungen für Logistikdienstleister verschärfen sich. Immer höhere Ausgaben zwingen Speditionen dazu, ihre Effizienz zu verbessern. Abacab Cloud Solutions, DVZ und Rainer Hoppe Consulting aktualisieren den Speditionsmonitor Prozesse/IT,  ein übersichtliches Format, das Speditionen bei den Vorbereitungen zur Automatisierung unterstützt.

Die Ampel kommt zurück: Abacab Cloud Solutions, DVZ und Rainer Hoppe Consulting aktualisieren den Speditions-Monitor Prozesse/IT. (Illustration: DVZ)

Fahrermangel, Gesetze, Kostendruck: Die Rahmenbedingungen für Logistikdienstleister verschärfen sich. Immer höhere Ausgaben zwingen Speditionen dazu, ihre Effizienz zu verbessern. Eine Aufgabe, die sich angesichts fehlender Fachkräfte oft nur durch Automatisierung lösen lässt. Auch diese stellt aber hohe Ansprüche an die Unternehmen hinsichtlich Qualität und Vernetzung ihrer Prozesse.

Automatisierung nur mit digitalisierten Prozessen

„Wer administrative Aufgaben an Softwarelösungen übertragen will, muss sämtliche geschäftsrelevanten Prozesse digitalisiert haben und darf keine Informationen mehr durch Medienbrüche verlieren“, betont Christian Meyer, Chef der Logistik-IT-Beratung Abacab Cloud Solutions. Gemeinsam mit DVZ-TMS-Experte Rainer Hoppe aktualisiert er derzeit ein übersichtliches Format, das Speditionen bei den Vorbereitungen zur Automatisierung unterstützt: den Speditionsmonitor Prozesse/IT. Er bewertet anhand von Kennzahlen die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens in den wichtigen Kernprozessen: Vertrieb und Kundenservice, Auftragssteuerung von der Disposition bis zur Zustellung, Administration und Abrechnung sowie Umschlag und Lager.

Die Ergebnisse ihrer Auswertung präsentieren Hoppe und Meyer bei der 6. DVZ-Konferenz „Das richtige TMS als Schlüssel zur Spedition 4.0“ am 7. November in Frankfurt. Speditionen können sich über einen Fragebogen beteiligen. Wer seine eigenen Daten mit dem Ranking vergleichen möchte, erhält gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr die individuelle Analyse.

Die richtigen Kennzahlen wählen

Ziel des Modells ist es, die Digitalisierung kleiner und mittelständischer Speditionen systematisch anzuleiten. Denn Digitalisierung und Automatisierung werden erst dann zum Erfolgsfaktor, wenn die Prozessbasis passt. Dafür haben die Berater Vorschläge für Prozesskennzahlen erarbeitet und geben mit Werten aus ihrer Praxis erste Einblicke:

Kennzahlenerhebung

Abacab Cloud Solutions und Rainer Hoppe Consulting ermitteln den aktuellen Datenstand wichtiger Kennzahlen für speditionelle Kernprozesse:

  • Vertrieb und Kundenservice

  • Auftragssteuerung

  • Administration und Abrechnung

  • Umschlag und Lager

► Vertrieb und Kundenservice müssen sich am Jahresumsatz je Mitarbeiter des Unternehmens messen lassen.

► Für die Auftragssteuerung zählt, wie viele Sendungen ein Mitarbeiter in den betreffenden Abteilungen pro Tag im Durchschnitt bearbeiten kann.

► In der Abrechnung kommt es darauf an, wie viele Sendungen ein Mitarbeiter pro Monat abrechnen kann.

► Und im Umschlagsbereich lässt sich die Leistungsqualität über die Zahl der Sendungen pro Mitarbeiter sowie zum Beispiel pro Quadratmeter Umschlagfläche am Tag vernünftig einschätzen.

„Wenn wir in diesen vier Bereichen Sollwerte zugrunde legen, die einen angemessenen Ertrag ermöglichen, leuchtet der Speditionsmonitor bei den meisten mittelständischen Spediteuren aktuell noch rot bis gelb“, resümiert Meyer. Wer auch in der Kontraktlogistik aktiv sei und deshalb Lagerprozesse und Transportketten miteinander verknüpfen müsse, schneide dabei tendenziell besser ab. Aber grundsätzlich gilt: Es gibt noch viel Raum für Verbesserungen.

Der Speditionsmonitor Prozesse/IT

Den aktuellen Leistungsstatus sowie Handlungsfelder für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zeigt der Speditionsmonitor Prozesse/IT mit einem Ampel-System.

 

Betrachtete Bereiche:

  • Vertrieb und Kundenservice
  • Auftragssteuerung (von der Disposition bis zur Zustellung)
  • Administration und Abrechnung
  • Umschlag und Lager

 

Die Ampel des Speditionsmonitors Prozesse/IT:

rot

  • Keine systematischen Prozesse
  • Nutzung von Erfahrungswissen
  • Wenig IT-Unterstützung

gelb

  • Standardisierte Prozesse
  • TMS als Kernsystem für operative und administrative Prozesse (Workflow)
  • Einige Nebensysteme/Add-ons

grün

  • Unternehmensweit beherrschte und gelebte Prozesse
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • Regelmäßige Kontrolle der Prozesseffizienz mit Key Performance Indicators (KPI)
  • Durchgängiges TMS mit optimiertem Workflow und einheitlicher Sicht auf die Daten
  • Integrierte IT-Landschaft
  • Einheitliche Datenbasis

Wo stehen Sie?

Wenn Sie als Spediteur einschätzen wollen, wo Sie mit Ihrem Unternehmen aktuell stehen, füllen Sie den Quick-Check aus und senden ihn an dvz-monitornoSpam@noSpamabacab.com. Jedes teilnehmende Unternehmen, das den vollständig ausgefüllten Fragebogen bis spätestens 15. September 2023 einsendet, erhält nach der 6. DVZ-Konferenz „Das richtige TMS als Schlüssel zur Spedition 4.0“ die Zusammenfassung der Ergebnisse automatisch und unentgeltlich.

Gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr erfahren Sie den Ampel-Stand Ihres Speditionsmonitors Prozesse/IT und Ihre Position im Wettbewerb.

Ihr Feedback
Teilen
Drucken

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ, DVZ-Brief oder DVZ plus 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt 4 Wochen kostenlos testen

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ, DVZ-Brief oder DVZ plus 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt 4 Wochen kostenlos testen

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben