Start-up-Fragebogen: Wenn künstliche Intelligenz zum Co-CEO wird
Elevator Pitch vor einem potenziellen Investor: Wie überzeugt Ihr mit Eurer Geschäftsidee?
Wir nutzen künstliche Intelligenz, Machine Learning und mathematische Optimierung, um Unternehmen zu jedem Zeitpunkt die beste Entscheidung zu ermöglichen – und das vor allem in hochkomplexen und dynamischen Situationen. Unsere Decision-Intelligence-Plattform liefert nicht nur Analysen, sondern vor allem Prognosen und optimierte Handlungsempfehlungen.
Wo kommt dabei künstliche Intelligenz konkret zum Einsatz?
Die Plattform von Paretos nutzt künstliche Intelligenz für Prognosen und Handlungsempfehlungen in Bereichen wie Operations, Logistik, Produktion oder Marketing. Mit unserer Plattform verbessern Unternehmen ihre Bedarfsplanung, optimieren Lieferketten und Lagerbestände oder perfektionieren ihre Produktionsplanung.
Wie seid Ihr auf die Idee gekommen?
Die Idee hat sich aus einer gemeinsamen Beobachtung von uns Gründern ergeben: Nämlich, dass es bessere Wege geben muss, um als Unternehmen Entscheidungen zu treffen. Fabian (CTO) nähert sich dem Thema aus der mathematischen Ecke, Thorsten (CEO) aus seiner Erfahrung in der Digitalwirtschaft, wo er die Ineffizienz vieler Entscheidungsprozesse gesehen hat. Also haben wir eine Plattform entwickelt, mit der Unternehmen Probleme dank Decision Intelligence lösen können.
Wie können Logistiker von Eurer Lösung profitieren?
Logistikerinnen und Logistiker (und vor allem Planerinnen und Planer) profitieren von unserer Plattform durch optimierte, effiziente Lieferketten. Unsere KI unterstützt zum Beispiel bei der Bedarfsplanung oder der Optimierung von Beständen. Mit messbaren Erfolgen, die den oder die CFO freuen: reduzierte Kosten, geringere Ausschussquoten, verbesserte Lieferzeiten und höhere Flexibilität, um auf Marktschwankungen zu reagieren.
Seit wann seid Ihr mit Eurer Lösung auf dem Markt?
Unsere Plattform ist seit Anfang 2021 auf dem Markt und wird bereits von verschiedenen Firmen genutzt.
Wer gehört derzeit zu Euren Kunden?
Sehr unterschiedliche Unternehmen wie zum Beispiel Accenture, Hermes, Bonprix, Wika, Armedangels, Edeka oder HelloFresh. Wir legen den Fokus vor allem auf große Unternehmen und Konzerne, die sehr komplexe Lieferketten zu bewältigen haben und unsere Lösung schnell überregional und international skalieren können.
Wie hebt sich Eure Lösung von der Konkurrenz am Markt ab?
Vier Aspekte unterscheiden die Paretos-Plattform vom Wettbewerb: Erstens bieten wir eine No-Code-Oberfläche, die auch ohne Data-Science-Kenntnisse genutzt werden kann. Das macht unsere Lösung sehr schnell anwendbar. Zweitens liefern wir nicht nur Vorhersagen, sondern auch optimierte Handlungsempfehlungen – Decision Intelligence eben. Drittens ist die Plattform als SaaS-Lösung schnell und ohne größere Investitionen nutzbar. Und viertens schreiben wir Transparenz groß: Uns ist wichtig, dass unsere Kundinnen und Kunden jede Prognose und jede Empfehlung nachvollziehen und daraus lernen können. So bauen wir unsere Plattform auf.
Wie finanziert Ihr Euch?
Über Venture Capital und Business Angels – zum Beispiel UVC Partners und Acton Capital. Dabei sind unter anderem auch Niklas Jansen, der Gründer von Blinkist, und Christian Reber, der Gründer von Wunderlist.
Wo steht Ihr in fünf Jahren?
Schon jetzt setzt sich Decision Intelligence in den großen Unternehmen durch und löst den schieren „Koste es, was es wolle“-Hype“ um KI ab. Der Markt soll in den kommenden zehn Jahren jährlich um 19 Prozent wachsen. Das werden wir übertreffen und in fünf Jahren die führende Decision-Intelligence-Plattform sein – weit über Deutschland und Europa hinaus.
Bitte stellt Euch als Gründerteam zum Schluss noch einmal kurz vor:
Wir, Fabian Rang und Thorsten Heilig, haben Paretos Mitte 2020 gegründet. Fabian ist unser CTO und hat in enger Zusammenarbeit mit dem MIT zu den Themen Systemtechnik und Mathematik geforscht. Thorsten ist unser CEO und bringt umfangreiche Erfahrung aus der Digitalwirtschaft ein, unter anderem als ehemaliger COO bei Moovel/Reach Now. Gemeinsam haben wir Paretos aufgebaut, um Unternehmen durch den Einsatz von KI zu besseren Entscheidungen zu verhelfen.