Index: Auch Top-Logistiker mit Defiziten bei Dekarbonisierung

Boston Consulting zeigt mit einem neuen Index, wie die 100 größten Logistikdienstleister bei der Dekarbonisierung aufgestellt sind. Konkrete Ziele und Strategien gibt es bei vielen, die Umstellung auf umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen geht jedoch nur langsam voran. Die Herausforderungen und Chancen beim Umstieg auf alternative Antriebsarten im Güterverkehr werden in Berlin diskutiert.

Der neue Index umfasst die folgenden fünf Dimensionen, die wiederum jeweils etwa fünf Unterelemente haben: Targets, Strategy & Governance, Reporting, Enablement sowie Execution. (Foto: DINphotogallery/iStock)

Die weltweit 100 größten Logistikunternehmen haben sich im Laufe des vergangenen Jahres bei der Zielsetzung, Strategieentwicklung und Berichterstattung zur Dekarbonisierung verbessert, zeigt der neue BCG Logistics Decarbonization Index. Die sich verändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen in mehreren Ländern zwingen die Unternehmen eindeutig dazu, weitere Maßnahmen zu ergreifen und auch die Qualität der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu verbessern.

Fortschritte waren auch bei der Entwicklung neuer Möglichkeiten zu verzeichnen: Die Verbreitung grüner Produkte und die Zahl neuer Kollaborationen nahmen zu. Viele Logistikunternehmen prüfen die Möglichkeiten der Dekarbonisierung jedoch ohne große finanzielle Verpflichtungen einzugehen. Bei der Umsetzung gab es nur geringe oder gar keine Verbesserungen, was zum Teil auf den kapitalintensiven Charakter von Dekarbonisierungsmaßnahmen zurückzuführen ist. Insgesamt sind die Fortschritte 2023 im Vergleich zum Vorjahr aber gering (siehe Grafik).

Dennis Mikulla, Partner bei BCG, fasst zusammen: „Die Ergebnisse des Index sind recht ambivalent. Auf der einen Seite gibt es eine Vielzahl an Logistikern – darunter auch einige große Namen – die noch hinterherhinken. Auf der anderen Seite gibt es einige wenige ‚Frontrunners‘, die mutig voranschreiten und auch finanzielle Risiken eingehen, etwa im Einkauf großer Mengen nachhaltiger Treibstoffe.“

„Nach vorne blickend erkennen wir auf jeden Fall einen positiven Trend, auch wenn der Sprung von 2022 auf 2023 noch nicht signifikant war“, ergänzt Anna Saltykova-Morozova, Senior Knowledge Analyst bei BCG. „Sich verschärfende Nachhaltigkeitsvorschriften und steigende Zahlungsbereitschaften bei Kunden schaffen Anreize für Logistiker, künftig mehr zu tun. Wir sind überzeugt, dass sich dies zunehmend auch im Index niederschlägt.“

Der neue BCG Logistics Decarbonization Index komprimiert Dekarbonisierungsdaten in einem einzigen, leicht verständlichen Punktesystem, das Transparenz schaffen, Vergleichbarkeit und Benchmarking erleichtern und als Grundlage für effektive Entscheidungen dienen soll. Der Index umfasst die folgenden fünf Dimensionen, die wiederum jeweils etwa fünf Unterelemente haben: Targets, Strategy & Governance, Reporting, Enablement sowie Execution. So hat der Index bei einer Stichprobe von 100 Unternehmen über einen Zeitraum von zwei Jahren mehr als 5.000 Datenpunkte erfasst. Dimensionen, die einen engeren Bezug zur umweltfreundlichen Durchführung von Logistikaktivitäten haben, wurden stärker gewichtet.

Jedes Unternehmen wurde auf einer Skala von 0 (keine Maßnahmen) bis 100 (maximale Anstrengungen zur Einhaltung des Netto-Null-Pfads) bewertet. Um die anfängliche Dynamik von Jahr zu Jahr zu erfassen, wurden die Indexwerte der Unternehmen für 2022 und 2023 berechnet. Die Boston Consulting Group plant, dies in Zukunft jedes Jahr zu tun.

Deep Dive Session auf der Supply Chain CX

Für die Transportdienstleister ist der Wechsel zu alternativen Antrieben und Energieträgern eine einschneidende organisatorische und finanzielle Transformation. Die Zusammenstellung einer zukunftsfähigen Flotte war zudem noch nie so komplex. Eine Session auf der BVL Supply Chain CX bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion und beleuchtet die Perspektiven aller relevanten Stakeholder, um daraus konkrete Handlungsempfehlungen für den Wirtschaftsbereich abzuleiten.

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 11.15 bis 12.15 Uhr, Hotel Estrel Berlin, Expo-Areal, Deep Dive Stage

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