Die Logistikweisen: So war der Herbstgipfel in Hamburg

Die Experten um Prof. Christian Kille haben sich in den Räumlichkeiten des Digital Hub Logistics getroffen. Im Fokus stand wieder die Erarbeitung einer Prognose für das kommende Jahr. Die Ergebnisse stehen noch nicht fest. Sehen Sie aber hier schon einmal, wer alles dabei war. 

Die Logistikweisen in Hamburg (von links): Patrick Wiedemann (RLG), Michael Müller (Lila Logistik), Steffen Wagner (KPMG), Arnold Schroven (Schroven Consulting), Kerstin Wendt-Heinrich (Top Mehrwert-Logistik), Lars Siebel (Rewe), Wolfgang Lehmacher, Christian Jacobi (Agiplan), Markus Meißner (AEB), Prof. Christian Kille (THWS), Berit Börke (Partner for Pioneers), Marc Schmitt (Fr. Meyers Sohn), Stefan Hohm (Dachser), Ralf Busche (BASF), Antje Lochmann (Geodis), Peer Witten (Otto), Martina Niemann (DB Cargo), Florian Heydenreich (Still), Michael Wegener (Commerzbank), Gerritt Höppner-Tietz (Hagebau Logistik), Harry Seifert (Seifert Logistics), Prof. Alexander Nehm (DHBW), Prof. Thorsten Schmidt (TU Dresden). (Foto: Mike Siebers)

Am vergangenen Freitag war es wieder so weit: Die Logistikweisen um ihren methodischen Leiter, Logistikprofessor Christian Kille, kamen zu ihrem Herbstgipfel zusammen. Dieses Mal trafen die Wissenschaftler und Praktiker in Hamburg aufeinander. Es nahmen 23 Experten teil. Sie tagten passenderweise in der Hamburger Speicherstadt in den Räumlichkeiten des Digital Hub Logistics, wo Start-ups, etablierte Unternehmen sowie Investoren regelmäßig an der Weiterentwicklung der Logistik arbeiten.

Wie immer begleitete die DVZ die Arbeit des Gremiums exklusiv. Zunächst wurde 150 Minuten lang über die brennendsten Logistikthemen diskutiert, um Aussagen über die Entwicklung des Wirtschaftsbereichs Logistik treffen zu können. Nach einer Pause ging es weitere 90 Minuten um mögliche Methoden zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen.

Im Fokus des Herbstgipfels stand die Erarbeitung einer Prognose für 2025. Für 2024 hatten die Logistikweisen bei ihrem Frühjahrsgipfel die Prognose leicht nach oben korrigiert. Sie liegt im Mittel bei nominal plus 1,2 Prozent und real minus 3,0 Prozent. Im Herbst 2023 hatte der Expertenkreis nominal noch plus 0,8 und real minus 3,5 Prozent vorhergesagt – bei einer Schwankungsbreite von plus/minus 1 Prozentpunkt. Die Ergebnisse des aktuellen Gipfels werden derzeit noch ausgewertet. Sie werden pünktlich zum Jahresevent Supply Chain CX der Bundesvereinigung Logistik (BVL) im Oktober veröffentlicht.

Ein Muss für jeden Hamburg-Besuch: Bei einer großen Barkassenrundfahrt durch den Hafen und die Speicherstadt konnten die Teilnehmer Sehenswürdigkeiten wie die Elbphilharmonie sowie auch diverse Containerriesen nah erleben. So wurden die Gespräche bis in den Abend hinein vertieft. (cs)

Prof. Christian Kille von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (Foto: Mike Siebers)
Kerstin Wendt-Heinrich von Top Mehrwert-Logistik (Foto: Mike Siebers)
Harry Seifert von der Seifert Logistics Group (Foto: Mike Siebers)
Florian Heydenreich von Still und Martina Niemann von DB Cargo (Foto: Mike Siebers)
Lars Siebel von Rewe (Foto: Mike Siebers)
Michael Wegener von der Commerzbank (Foto: Mike Siebers)
Kerstin Wendt-Heinrich (Top Mehrwert-Logistik) mit Berit Börke von Partner for Pioneers (Foto: Mike Siebers)
Otto-Aufsichtsrat Peer Witten (Foto: Mike Siebers)
Supply-Chain- und Logistikexperte Wolfgang Lehmacher (Foto: Mike Siebers)
Berater Arnold Schroven (links) mit Gerritt Höppner-Tietz von Hagebau Logistik (Foto: Mike Siebers)
Michael Müller von Müller – Die lila Logistik (links) mit Ralf Busche von BASF (Foto: Mike Siebers)
Prof. Alexander Nehm von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim (Foto: Mike Siebers)
Steffen Wagner von KPMG (links) mit Patrick Wiedemann von der Reverse Logistics Group (Foto: Mike Siebers)
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