Ranking: Die wertvollsten Logistikmarken
Der amerikanische Paketdienstleister United Parcel Service (UPS) ist mit einer Bewertung von 35,4 Milliarden Euro (minus 8 Prozent verglichen mit dem Vorjahr) unverändert die wertvollste Logistikmarke der Welt. Darauf folgt, ebenso unverändert, der Konkurrent Fedex mit 28,9 Milliarden US-Dollar (plus 11 Prozent). Das geht aus dem jüngsten Ranking „Logistics 25“ des britischen Marktforschungsunternehmens Brand Finance hervor.
Das wertvollste deutsche Logistikunternehmen ist dem Report zufolge DHL mit einem Wert von 11,9 Milliarden Dollar, das sich um einen Zähler auf den vierten Platz verbessern konnte. Mit einem Zuwachs von mehr als 50 Prozent ist der dänische Maersk-Konzern am stärksten gewachsen und belegt Platz acht mit einer Bewertung von 7,4 Milliarden Dollar.
Für seine jährliche Rangliste versucht Brand Finance, den immateriellen Markenwert der Unternehmen zu ermitteln, und nutzt dafür die Methode der „Lizenzgebührenbefreiung“. Zudem nutzen die Marktforscher öffentlich zugängliche Daten der Firmen wie Jahresberichte.
„Die Bewertung kann im Falle einer Fusion oder Übernahme nützlich sein, da sie helfen kann, den Wert der zu übernehmenden Marke zu bestimmen“, sagt David Haigh, Chef von Brand Finance. Starke Marken könnten Firmen außerdem helfen, höhere Preise für ihre Produkte zu verlangen, da Kunden bereit sind, für vermeintlich hochwertige und vertrauenswürdige Produkte mehr zu zahlen, so Haigh. Auch die Gewinnung von Fachkräften sei für bekanntere Marken einfacher. (alb)
Die 25 wertvollsten Logistikmarken 2023
Platz | Marke | Markenwert (in Mrd. US-Dollar) | Land |
1 | UPS | 35,4 | USA |
2 | Fedex | 28,8 | USA |
3 | JR | 13,7 | Japan |
4 | DHL | 11,8 | Deutschland |
5 | Union Pacific | 8,4 | USA |
6 | SF Express | 8,2 | China |
7 | BNSF | 7,5 | USA |
8 | Maersk | 7,4 | Dänemark |
9 | China Post | 6,3 | China |
10 | USPS | 5,1 | USA |
11 | McLane | 4,8 | USA |
12 | CSX | 4,5 | USA |
13 | Delivery Hero | 4,5 | Deutschland |
14 | La Poste | 4,3 | Frankreich |
15 | Deutsche Post | 4,1 | Deutschland |
16 | CMA CGM | 3,8 | Frankreich |
17 | Canadian National Railway | 3,8 | Kanada |
18 | DoorDash | 3,7 | USA |
19 | MTR | 3,5 | China (Hong Kong) |
20 | JD Logistics | 3,4 | China |
21 | DSV | 3,3 | Dänemark |
22 | Japan Post | 3,2 | Japan |
23 | Deutsche Bahn | 3,2 | Deutschland |
24 | Norfolk Southern | 3,1 | USA |
25 | Kühne + Nagel | 3,1 | Schweiz |
Quelle: Brand Finance Logistics 25 2023 |