Krauter verkauft Cargo-Partner an Nippon Express Holdings
Der Inhaber und Gründer von Cargo-Partner, Stefan Krauter, hat entschieden, das österreichische Logistikunternehmen an die börsennotierte japanische Nippon Express Holdings zu verkaufen. Die Firma ist unter anderem auch die Muttergesellschaft von Nippon Express, APC und Franco Vago. Das teilten die Österreicher am Freitag mit. Krauter hatte bereits vor Kurzem den Staffelstab an sein Management weitergegeben und hat nun auch die Eigentümerschaft an seinen „idealen Nachfolger“ übertragen.
„Die Führung durch einen agilen Gründer bringt erhebliche Vorteile mit sich, aber ab einem gewissen Stadium ist eine hochprofessionelle und langfristig stabile Eigentümerschaft das größere Kapital“, sagt Krauter und fügt hinzu: „Nach der bisherigen Integrationspolitik der NX Group wird Cargo-Partner sowohl organisatorisch als auch markentechnisch Cargo-Partner bleiben – und es wird der stärkste Cargo-Partner aller Zeiten werden.“
Der Vertrag wurde am 12. Mai 2023 unterzeichnet und wird vorbehaltlich der üblichen regulatorischen Genehmigungen den Angaben zufolge in vier bis sieben Monaten zusammen mit dem anschließenden Closing in Kraft treten.
Im Jahr 1983 hat Cargo-Partner mit nur fünf Beschäftigten am Wiener Flughafen begonnen. Heute sind es 4.000 in 40 Ländern weltweit. Nachdem der weltweite Umsatz 2020 erstmals die Milliarden-Euro-Marke überschritt, stieg er ein Jahr später um 72 Prozent auf mehr als 1,8 Milliarden Euro und erhöhte sich 2022 auf 2,06 Milliarden Euro. Die NX Group hatte 2021/22 einen Umsatz von 17,85 Milliarden Euro erwirtschaftet.
Bei den Großen mitspielen
Die NX Group will zu einem Logistikkonzern mit einer starken internationalen Präsenz aufsteigen. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung war Anfang 2022 der Übergang zu einer Holdingstruktur. Zugleich änderte sich der Konzernname von Nippon Express Group zu NX Group. Gestützt auf das Japan-Geschäft als solides Fundament will das Logistikunternehmen künftig stärker im Konzert der Großen mitspielen.
Die NX Group werde vom Cargo-Partner-Netzwerk in Mittel- und Osteuropa profitieren. Und Cargo-Partner werde auf den innerasiatischen und transpazifischen Handelsrouten „einen wesentlichen Sprung nach vorne machen“, sagt Krauter weiter. „Cargo-Partner wird auch weiterhin mit seinem bestehenden globalen Agentennetzwerk zusammenarbeiten, diesen Bereich weiter ausbauen und ihn in Zukunft mit der in der Entwicklung befindlichen, verbesserten Plattform unterstützen.“
Krauter werde den Übergang in seiner neuen Rolle im Aufsichtsrat und in seiner beratenden Funktion für den Vorstand unterstützen.
Nippon Express ist ein Logistikanbieter mit Sitz in Tokio und einem globalen Netzwerk, das sich über mehr als 40 Länder erstreckt, wobei das Unternehmen in 33 Ländern, darunter auch Österreich, direkt tätig ist. Das Unternehmen bietet Luftfracht, Seefracht, Schwerlasttransporte, Lagerhaltung und Distributionsabwicklung, Logistikdesign, IT-Services, LKW-Charterdienste und Umzugsservices an. (cs)