Vier Strategien für mehr Resilienz

Der Logistikkonzern DHL hat Strategien zur Diversifizierung von Lieferketten vorgestellt, um diese widerstandsfähiger und nachhaltiger zu machen. Der Trendreport soll Unternehmen Modelle und Fallstudien an die Hand geben.

Risikominimierung ist ein Ziel der Diversifizierung von Lieferketten. Foto: ArtemisDiana/iStock

Der weltweit größte Logistikdienstleister hat in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern einen Trend Report mit dem Titel „Diversifizierung der Lieferkette“ veröffentlicht. Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Lieferketten flexibler, widerstandsfähiger und nachhaltiger zu gestalten. Dazu gehört, in einem proaktiven Ansatz mehrere risikominimierende Maßnahmen zusammenzuführen. Dies umfasst im Wesentlichen vier strategische Punkte:

  • Multi-Shoring: Verteilung von Produktions- und Zulieferstandorten auf verschiedene Regionen oder Länder, um Produktionsrisiken zu minimieren. Dazu gehört auch die Vervielfältigung von Fertigungskapazitäten und die Nutzung desselben Lieferanten an verschiedenen Standorten.
  • Fertigungs- und Lieferantennetzwerk: Erweiterung des Netzwerks um redundante Lieferanten und Produktionskapazitäten zur Bewältigung finanzieller und betrieblicher Risiken.
  • Verkehrsträger: Gleichzeitige Nutzung mehrerer Transportmittel, die alle Transportabschnitte abdecken, einschließlich der ersten Meile, der Fernstrecke und der letzten Meile, um die Routen zu diversifizieren und das Ausfallrisiko zu verringern.
  • Logistikbetrieb: Erweiterung der logistischen Infrastruktur zur Einbeziehung zusätzlicher Funktionen wie etwa Drehkreuze, Lager sowie Distributionszentren. Dies kann bedeuten, dass redundante Kapazitäten in der Nähe hinzugefügt und bestimmte Logistikaktivitäten zur Diversifizierung ausgelagert werden.

„Die Ereignisse der vergangenen Jahre haben deutlich gemacht, wie wichtig belastbare Lieferketten sind und dass Unternehmen ihre globalen Lieferketten entsprechend anpassen müssen“, betont Katja Busch, Chief Commercial Officer und Head of DHL Customer Solutions & Innovation. Der Report bietet Unternehmen die Möglichkeit, aktuelle Dynamiken und Muster zu analysieren und ihre Lieferkettenstrategie entsprechend zu bewerten. Anhand konkreter Fallbeispiele von Kunden können Unternehmen ihren Diversifizierungsgrad bewerten und eine geeignete Strategie entwickeln. (rok)

Ihr Feedback
Teilen
Drucken

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt DVZ oder DVZ-Brief 4 Wochen kostenlos testen

Nach oben