2. DVZ-Konferenz Future Commerce
- Übersicht
- Programm
- Sponsoren + Partner
- Anmeldung
- Anfahrt
Programm
Vorläufiges Programm, Änderungen vorbehalten
-
9:00
Eintreffen der Teilnehmer und Begrüßungskaffee
-
10:00
Begrüßung Kühne Logistics University
Prof. Dr. Andreas Kaplan, Präsident KLU
-
10:10
Begrüßung durch den Moderator
Sebastian Reimann, Chefredakteur DVZ
-
Block 1 Neue Player und Geschäftsmodelle in Handel und E-Commerce - die Folgen, wichtigsten Fragen und Reaktionen
-
10:20
Keynote 1: Wettbewerbsumfeld und Konsumverhalten im Onlinehandel verändern sich - Fort- oder Rückschritt?
Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland
-
10:50
Keynote 2: Neue Player, neue Geschäftsmodelle: Wie reagiert die Politik auf die Paketflut aus Fernost?
Anne Papke, Referat für Handel und Werbewirtschaft, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
-
11:20
Q&A
Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland
Anne Papke, Referat für Handel und Werbewirtschaft, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
-
11:35
Case 1: So reagieren hiesige Online-Händler auf die mächtigen Wettbewerber aus Übersee
Raphael Maier, Senior Vice President, Otto Group
-
11:55
Case 2: So reagieren hiesige Online-Händler auf die mächtigen Wettbewerber aus Übersee
Vertreter von Amazon (Angefragt)
-
12:15
Panel-Diskussion: Worauf kommt es künftig an, um im E-Commerce- und Omnichannel-Handel die Nase vorne zu haben?
Raphael Maier, Senior Vice President, Otto Group
Vertreter von Amazon (angefragt)
-
12:45
Mittagspause
-
Block 2 Der Markt verändert sich – Was bedeutet das für die E-Commerce-Logistik?
-
13:45
Keynote: Logistik im E-Commerce neu denken: vom Kostenfaktor zum Erlöstreiber
Prof. Dr. Christian Barrot, Professor für Marketing und Innovation, Kühne Logistics University
-
14:15
Impulsvortrag 1
Julia Börs, President – Consumer Products, Arvato
-
14:35
Impulsvortrag 2
Maersk (angefragt)
-
14:55
Panel-Diskussion: Wie können digitale Prozesse und KI helfen, die E-Commerce-Logistik effizienter zu machen? Und geht es überhaupt nur um Effizienzsteigerungen?
Prof. Dr. Christian Barrot, Professor für Marketing und Innovation, Kühne Logistics University
Dr. Michael Krings, The Commerce Company
Dennis Kunz, CEO BFOUND GmbH Member of Erhardt Partner Group
-
15:30
Kaffeepause
-
Block 3 Logistikimmobilien als Enabler einer effizienten E-Commerce-Logistik: Worauf kommt es an, auch bei der Intralogistik?
-
15:50
Impuls 1
Tobias Kassner, Head of Research / Member of the Executive Board, GARBE Industrial Real Estate GmbH
-
16:10
Impuls 2
Vanessa Alina Spiegel, Director Logistics, Tom Tailor GmbH
Alena Timm, Manager Warehousing Operations, Tom Tailor GmbH
-
16:30
Impuls 3
Jürgen Lischka, Sales & Business Development Director European Regions, Food Retail Solutions, Knapp AG
-
16:50
Q&A
Jürgen Lischka, Sales & Business Development Director European Regions, Food Retail Solutions, Knapp AG
Vanessa Alina Spiegel, Director Logistics, Tom Tailor
Tobias Kassner, Head of Research / Member of the Executive Board, GARBE Industrial Real Estate GmbH
-
17:15
Ende der Veranstaltung und Get Together