30.01.2025 | KLU Kühne Logistics University, Hamburg

2. DVZ-Konferenz Future Commerce

Programm

Vorläufiges Programm, Änderungen vorbehalten

  • 9:00

    Eintreffen der Teilnehmer und Begrüßungskaffee

  • 10:00

    Begrüßung Kühne Logistics University

    Prof. Dr. Andreas Kaplan, Präsident KLU

  • 10:10

    Begrüßung durch den Moderator

    Sebastian Reimann, Chefredakteur DVZ

  • Block 1 Neue Player und Geschäftsmodelle in Handel und E-Commerce - die Folgen, wichtigsten Fragen und Reaktionen

  • 10:20

    Keynote 1: Wettbewerbsumfeld und Konsumverhalten im Onlinehandel verändern sich - Fort- oder Rückschritt?

    Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland

  • 10:50

    Keynote 2: Neue Player, neue Geschäftsmodelle: Wie reagiert die Politik auf die Paketflut aus Fernost?

    Anne Papke, Referat für Handel und Werbewirtschaft, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

  • 11:20

    Q&A

    Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland

    Anne Papke, Referat für Handel und Werbewirtschaft, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

  • 11:35

    Case 1: So reagieren hiesige Online-Händler auf die mächtigen Wettbewerber aus Übersee

    Raphael Maier, Senior Vice President, Otto Group

  • 11:55

    Case 2: Candyshop-Mentalität war gestern: Die Formel für effiziente E-Commerce-Logistik in einer sich schnell verändernden Welt

    Oliver Kraftsik, Managing Director Germany, GXO

  • 12:15

    Panel-Diskussion: Worauf kommt es künftig an, um im E-Commerce- und Omnichannel-Handel die Nase vorne zu haben?

    Raphael Maier, Senior Vice President, Otto Group

    Oliver Kraftsik, Deutschlandchef, GXO

  • 12:45

    Mittagspause

  • Block 2 Der Markt verändert sich – Was bedeutet das für die E-Commerce-Logistik?

  • 13:45

    Keynote: Logistik im E-Commerce neu denken: vom Kostenfaktor zum Erlöstreiber

    Prof. Dr. Christian Barrot, Professor für Marketing und Innovation, Kühne Logistics University

  • 14:15

    Omnichannel Logistik im Wandel – Herausforderung oder Chance?

    Julia Börs, President – Consumer Products, Arvato

  • 14:35

    Impulsvortrag 2

    Ole Trumpfheller, Managing Director North Europe, Maersk

  • 14:55

    Panel-Diskussion: Wie können digitale Prozesse und KI helfen, die E-Commerce-Logistik effizienter zu machen? Und geht es überhaupt nur um Effizienzsteigerungen?

    Prof. Dr. Christian Barrot, Professor für Marketing und Innovation, Kühne Logistics University

    Dr. Michael Krings, The Commerce Company

    Dennis Kunz, CEO BFOUND GmbH Member of Erhardt Partner Group

    Julia Börs, President – Consumer Products, Arvato

  • 15:30

    Kaffeepause

  • Block 3 Logistikimmobilien als Enabler einer effizienten E-Commerce-Logistik: Worauf kommt es an, auch bei der Intralogistik?

  • 15:50

    Impuls 1

    Tobias Kassner, Head of Research / Member of the Executive Board, GARBE Industrial Real Estate GmbH

  • 16:05

    Effizientes Omnichannel Fulfillment durch zentrale Pull-Logistik mit normierten Beständen und modularer Intralogistik

    Vanessa Alina Spiegel, Director Logistics, Tom Tailor GmbH

    Alena Timm, Manager Warehousing Operations, Tom Tailor GmbH

  • 16:20

    adidas Lager Mantua als Leuchtturm-Projekt für den Omnichannel-Handel aus Sicht des beauftragten Kontraktlogistikers

    Holger Tillmanns, Global Leader Customer Development Fashion & Lifestyle Contract Logistics, Kühne+Nagel

  • 16:35

    Intralogistik Automatisierung für Micro- Central- und Omnichannel Fullfillment – Herausforderungen und Umsetzung

    Jürgen Lischka, Sales & Business Development Director European Regions, Food Retail Solutions, Knapp AG

  • 16:50

    Q&A

    Jürgen Lischka, Sales & Business Development Director European Regions, Food Retail Solutions, Knapp AG

    Vanessa Alina Spiegel, Director Logistics, Tom Tailor

    Tobias Kassner, Head of Research / Member of the Executive Board, GARBE Industrial Real Estate GmbH

    Holger Tillmanns, Global Leader Customer Development Fashion & Lifestyle Contract Logistics, Kühne+Nagel

  • 17:15

    Ende der Veranstaltung und Get Together

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ, DVZ-Brief oder DVZ plus 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt 4 Wochen kostenlos testen

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ, DVZ-Brief oder DVZ plus 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt 4 Wochen kostenlos testen

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben