2. DVZ-Konferenz Future Commerce
- Übersicht
- Programm
- Sponsoren + Partner
- Anmeldung
- Anfahrt
Programm
Vorläufiges Programm, Änderungen vorbehalten
-
9:00
Eintreffen der Teilnehmer und Begrüßungskaffee
-
10:00
Begrüßung Kühne Logistics University
Prof. Dr. Andreas Kaplan, Präsident KLU
-
10:10
Begrüßung durch den Moderator
Sebastian Reimann, Chefredakteur DVZ
-
Block 1 Neue Player und Geschäftsmodelle in Handel und E-Commerce - die Folgen, wichtigsten Fragen und Reaktionen
-
10:20
Keynote 1: Wettbewerbsumfeld und Konsumverhalten im Onlinehandel verändern sich - Fort- oder Rückschritt?
Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland
-
10:50
Keynote 2: Neue Player, neue Geschäftsmodelle: Wie reagiert die Politik auf die Paketflut aus Fernost?
Anne Papke, Referat für Handel und Werbewirtschaft, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
-
11:20
Q&A
Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland
Anne Papke, Referat für Handel und Werbewirtschaft, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
-
11:35
Case 1: So reagieren hiesige Online-Händler auf die mächtigen Wettbewerber aus Übersee
Raphael Maier, Senior Vice President, Otto Group
-
11:55
Case 2: Candyshop-Mentalität war gestern: Die Formel für effiziente E-Commerce-Logistik in einer sich schnell verändernden Welt
Oliver Kraftsik, Managing Director Germany, GXO
-
12:15
Panel-Diskussion: Worauf kommt es künftig an, um im E-Commerce- und Omnichannel-Handel die Nase vorne zu haben?
Raphael Maier, Senior Vice President, Otto Group
Oliver Kraftsik, Deutschlandchef, GXO
-
12:45
Mittagspause
-
Block 2 Der Markt verändert sich – Was bedeutet das für die E-Commerce-Logistik?
-
13:45
Keynote: Logistik im E-Commerce neu denken: vom Kostenfaktor zum Erlöstreiber
Prof. Dr. Christian Barrot, Professor für Marketing und Innovation, Kühne Logistics University
-
14:15
Omnichannel Logistik im Wandel – Herausforderung oder Chance?
Julia Börs, President – Consumer Products, Arvato
-
14:35
Impulsvortrag 2
Ole Trumpfheller, Managing Director North Europe, Maersk
-
14:55
Panel-Diskussion: Wie können digitale Prozesse und KI helfen, die E-Commerce-Logistik effizienter zu machen? Und geht es überhaupt nur um Effizienzsteigerungen?
Prof. Dr. Christian Barrot, Professor für Marketing und Innovation, Kühne Logistics University
Dr. Michael Krings, The Commerce Company
Dennis Kunz, CEO BFOUND GmbH Member of Erhardt Partner Group
Julia Börs, President – Consumer Products, Arvato
-
15:30
Kaffeepause
-
Block 3 Logistikimmobilien als Enabler einer effizienten E-Commerce-Logistik: Worauf kommt es an, auch bei der Intralogistik?
-
15:50
Impuls 1
Tobias Kassner, Head of Research / Member of the Executive Board, GARBE Industrial Real Estate GmbH
-
16:05
Effizientes Omnichannel Fulfillment durch zentrale Pull-Logistik mit normierten Beständen und modularer Intralogistik
Vanessa Alina Spiegel, Director Logistics, Tom Tailor GmbH
Alena Timm, Manager Warehousing Operations, Tom Tailor GmbH
-
16:20
adidas Lager Mantua als Leuchtturm-Projekt für den Omnichannel-Handel aus Sicht des beauftragten Kontraktlogistikers
Holger Tillmanns, Global Leader Customer Development Fashion & Lifestyle Contract Logistics, Kühne+Nagel
-
16:35
Intralogistik Automatisierung für Micro- Central- und Omnichannel Fullfillment – Herausforderungen und Umsetzung
Jürgen Lischka, Sales & Business Development Director European Regions, Food Retail Solutions, Knapp AG
-
16:50
Q&A
Jürgen Lischka, Sales & Business Development Director European Regions, Food Retail Solutions, Knapp AG
Vanessa Alina Spiegel, Director Logistics, Tom Tailor
Tobias Kassner, Head of Research / Member of the Executive Board, GARBE Industrial Real Estate GmbH
Holger Tillmanns, Global Leader Customer Development Fashion & Lifestyle Contract Logistics, Kühne+Nagel
-
17:15
Ende der Veranstaltung und Get Together