8. DVZ-Forum Zukunft des Ladungsverkehrs
Auswege aus einer herausfordernden Gemengelage
Die Situation im europäischen Ladungsverkehr ist seit einiger Zeit höchst anspruchsvoll und unübersichtlich. Erst gab es über Monate viel mehr Ladung als Kapazität, Neufahrzeuge hatten ellenlange Lieferzeiten, jetzt aber sind die Märkte seit längerem eher schwach. Die Transportunternehmen bewegen sich daher im täglichen Geschäft zwischen einer geringen Nachfrage, steigenden Kosten und einem verschärften Wettbewerb.
Gleichzeitig müssen sie sich der Antriebswende und neuen Lieferkettengesetzen auf nationaler und europäischer Ebene stellen. Nicht zuletzt schreitet die Digitalisierung fort, da darf der Anschluss nicht verloren werden.
Eine mehr als herausfordernde Gemengelage, über die auf dem 8. DVZ-Forum „Zukunft des Ladungsverkehrs“ diskutiert und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden sollen. Prominente Sprecher von osteuropäischen Großflottenbetreibern und digitalen Speditionen skizzieren ihre Strategien, auch der Mittelstand kommt zu Wort.
Ein Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Digitalisierung. Anhand mehrerer Praxisbeispiele wird aufgezeigt, wie sie bei den zahlreichen Auflagen unter anderem des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG), aber auch bei der internen Verbesserung von Prozessen helfen kann.
Holen Sie sich Denkanstöße, überprüfen Sie Ihre eigene Strategie, diskutieren Sie mit! Ich freue mich auf Sie – am 5. September in Köln!
Ihr Lutz Lauenroth