Bildergalerie: Erneut Riesenfrachter in Hamburg
Erst vor kurzem war das weltgrößte Containerschiff, die „Ever Alot“, zum ersten Mal im Hamburger Hafen. Am Dienstag lief nun auch eines seiner Schwesterschiffe, die „Ever Apex“, in der Hansestadt ein.
Die „Ever Apex“ ist am 11. Juni dieses Jahres in Dienst gestellt worden und gehört zur A-Klasse, der neuen Baureihe der taiwanesischen Reederei Evergreen Marine. Der Frachter wurde auf der Werft Samsung Heavy Industries in Südkorea gebaut und fährt unter der Flagge von Singapur.
Die „Ever Apex“ ist mit 399,9 Metern Länge und 61,5 Metern Breite nur unwesentlich kleiner als die „Ever Alot“, die eine Länge von 400 Metern vorweisen kann.
Das Schiff hat genauso wie die „Ever Alot“ Platz für insgesamt 24.004 Standard-Container. Es kann bis zu 224.982 Tonnen Fracht laden.
Ein Dieselmotor mit 96.465 PS Leistung sorgt für eine Geschwindigkeit von rund 22 Knoten. Wie ihre Schwesterschiffe der A-Klasse wird auch die „Ever Apex“ auf Liniendiensten zwischen Fernost und Europa eingesetzt und dabei regelmäßig auch Hamburg anlaufen.
Aufgrund des Schiffsstaus in der Nordsee hatte die „Ever Apex“ rund zwei Wochen in der Deutschen Bucht warten müssen.