Blickpunkt Handel

In seiner Kolumne „Blickpunkt Handel“ analysiert und bewertet Prof. Christoph Tripp aktuelle Trends in allen Kanälen des Handels und deren Auswirkungen auf die Logistik. Er ist Professor für Distributions- und Handelslogistik an der Technischen Hochschule Nürnberg. 

Start in die heiße Phase

Blickpunkt Handel: Jahresendgeschäft – das entscheidet über den Logistikerfolg

Für Handelslogistiker ist die Vorweihnachtszeit alles andere als besinnlich. Erwartet wird von ihnen ein Höchstmaß an Skalierbarkeit und maximale Zuverlässigkeit. Prof. Christoph Tripp nennt in seiner Kolumne fünf zentrale Ansatzpunkte, um dies zu erreichen.

Supply Chain Management

Blickpunkt Handel: Lidl und Tchibo – Blaupause für die Zukunft?

Der eine geht neue Wege in der Beschaffungslogistik, der andere will sich an einem Spezialisten für die Filialbelieferung beteiligen. Händler entwickeln sich verstärkt zu „Dirigenten“ unternehmerischer Ökosysteme, in denen handelsgeführte Logistiknetze eine zentrale Rolle spielen. Eine Kolumne von Prof. Christoph Tripp.

Fluch für Händler – Segen für Logistiker?

Blickpunkt Handel: Wenn Social Media und E-Commerce verschmelzen

Wenngleich sich der Start von TikTok-Shopping verzögert, macht sich nach AliExpress, Shein und Temu ein weiterer, sehr ernst zu nehmender Akteur aus Asien auf den Weg, den europäischen E-Commerce zu erobern. Händlern sollte dies Sorgen bereiten, für Logistiker entstehen neue Chancen. Eine Kolumne von Prof. Christoph Tripp.

Debatte um Strafzölle

Blickpunkt Handel: Chinas umstrittene Exportpolitik – bloß kein Aktionismus

Ein sich verschärfender Handelsstreit mit China würde vor allem die Exportnation Deutschland belasten. Deshalb sollte jeder handelspolitische Eingriff sehr sorgfältig abgewogen und bewertet werden. Eine Kolumne von Prof. Christoph Tripp.

Ökosysteme mit strategischer Ausrichtung

Blickpunkt Handel: Vorteile einer differenzierten Logistik nutzen

Global Player im Handel bauen mit hohen Investitionen eigene Logistiksysteme auf. Sie sehen dies als kritischen Erfolgsfaktor für robuste Lieferketten sowie Kundennähe und Kundenbindung. Eine Kolumne von Prof. Christoph Tripp.

Trendwende bei Logistikkosten

Blickpunkt Handel: Amazon erzielt Skaleneffekte

Die Zahlen des US-Konzerns für 2023 zeigen: Erstmals ist der Anteil der Logistikkosten am Nettoumsatz gesunken. Das unterstreicht, dass sich der Fokus vom scheinbar grenzenlosen Wachstum zunehmend auf das Realisieren von Größenvorteilen verlagert. Eine Kolumne von Prof. Christoph Tripp.

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ, DVZ-Brief oder DVZ plus 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt 4 Wochen kostenlos testen

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ, DVZ-Brief oder DVZ plus 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt 4 Wochen kostenlos testen

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben