Mosolf und Cozero: Keine Angst vorm Anfangen
Mosolf setzt seit Anfang dieses Jahres bei der Kalkulation der CO2-Emissionen des Unternehmens auf seinen neuen Partner Cozero. Nachdem sich Mosolf durch den Wildwuchs, der momentan am Markt für CO2-Bilanzierungs-Anbieter herrscht, gekämpft hat, konnte das Unternehmen in Cozero den passenden Partner für eine langfristige Zusammenarbeit finden. Für die Auswahl seien Mosolf verschiedene Kriterien wichtig gewesen, sagt Lutz Fricke, Head of Sustainability des Automobillogistikers, im Gespräch mit der DVZ:
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Wie ist das Team aufgestellt, und wie ist der Anbieter finanziert?
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Lässt sich unser Geschäft in der Plattform gut abbilden?
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Wie sieht der Entwicklungsplan des Anbieters für die nächsten Jahre aus?
„Cozero hat uns in allen Punkten überzeugt, denn wir haben jemanden gesucht, mit dem wir langfristig zusammenarbeiten und unsere CO2-Bilanzierung jedes Jahr gemeinsam verbessern können“, so Fricke. Vor Ablauf dieses Jahres plant Mosolf nun die Veröffentlichung seines ersten Nachhaltigkeitsberichts, in den auch die Daten der CO2-Bilanzierung nach Fertigstellung einfließen werden.
Startschwierigkeiten gehören zum Prozess
Wie schwierig es ist, die eigene CO2-Bilanz zu erstellen, wurde gerade zu Beginn der Zusammenarbeit offensichtlich. „Wir mussten von unserer Seite aus feststellen, dass wir zwar das Geschäft zu unseren Kunden super digitalisiert haben, allerdings unsere internen Prozesse und Datenverfügbarkeiten noch sehr papierlastig sind“, gibt Fricke zu.
Die Zusammenarbeit mit Cozero habe Fricke und seinem Team gezeigt, wo es die Digitalisierung und Datenverfügbarkeit weiter vorantreiben muss, damit die Partnerschaft mit dem Tech-Start-up gelingt und dessen Plattform optimal genutzt werden kann. „In diesem schrittweisen Prozess wurden wir durchgehend von einem Cozero-Mitarbeiter unterstützt und beraten“, berichtet Fricke. Das sei auch nicht ungewöhnlich. Bei der Implementierung, der Digitalisierung und dem Klima-Controlling parallel zu denken und in einen kontinuierlichen Vorgang umzuwandeln, gehöre in der ersten Phase der Zusammenarbeit immer dazu, ergänzt Cozero-CEO Helen Tacke.
Einer der ersten Schritte Cozeros war die Abbildung des digitalen Zwillings von Mosolf auf der Cozero-Plattform. „Wir bilden das Unternehmen wie eine Art Spiegelbild digital ab, um das Rahmenwerk für die weitere Arbeit zu setzen“, erklärt Tacke.
Die nächsten Schritte sind die kontinuierliche Datenverbesserung, um das Emissions-Forecasting, die Zielsetzung und die Dekarbonisierungsmaßnahmen effizienter zu gestalten, wobei die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens immer im Blick behalten wird.
Die Scope-3-Emissionen, die in der Lieferkette eines Unternehmens entstehen, und damit einhergehend die Qualität sowie die Darstellung beispielsweise der Lieferantendaten auf der Cozero-Plattform sind weitere Herausforderungen, an denen Cozero momentan arbeitet. „Die Scope-1- und Scope-3-Emissionen stellen vor allem in der Logistik einen großen Hebel im Dekarbonisierungsprozess dar. Deswegen beschäftigen wir uns gerade sehr stark mit der Frage, wie hier eine Automatisierung stattfinden kann“, berichtet Tacke.
Der Prozess endet nie
Dadurch, dass immer mehr Vorschriften bezüglich Nachhaltigkeit auf die Logistikbranche zukämen, werde sich die Nachhaltigkeitsberichterstattung und das -management in den kommenden Jahren weiter verschärfen, führt Fricke aus. „Durch die neuen Anforderungen werden sich die bestehenden Nachhaltigkeitsabteilungen in den Unternehmen in den nächsten drei bis fünf Jahren komplett neu ausrichten müssen.“ Cozero arbeite bereits daran, die neuen Anforderungen und auch alle kommenden zügig in ihr Produkt überführen zu können, um die Unternehmen bei der Neuausrichtung zu unterstützen.
Fakt ist, dass die Transportlogistik heute noch nicht nachhaltig ist, sagt Fricke, aber es sei wichtig, jetzt Bereitschaft zu zeigen sowie Ressourcen, Zeit und Geld in das Thema zu investieren, um den richtigen Weg einzuschlagen. „Es ist wichtig, dass man keine Angst vorm Anfangen hat. Aller Anfang ist schwer und natürlich nie perfekt. Das sollte Unternehmen aber nicht davon abhalten, die ersten Schritte zu machen, denn jedem Anfang liegt auch ein Zauber inne“, führt Fricke weiter aus. Mosolf schaffe jetzt in Zusammenarbeit mit Cozero die Grundlage dafür, in den kommenden Jahren den Kunden vermehrt nachhaltige Lösungen anbieten und sich optimal auf dem sich bildenden Markt platzieren zu können.