Adblue: BGL-Chef schlägt Alarm – Regierung sieht noch keine Mangellage

Der BGL fordert Hilfen für die deutschen Produktionsstätten. Die Regierung hält die Darstellung des Verbands für etwas überspitzt. Inwieweit spüren Sie bereits eine Knappheit? Das fragt die DVZ derzeit bei LinkedIn.

Dirk Engelhardt, Vorstandssprecher des Bundesverbands Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung. (Foto: Moritz Reich)

Nach dem Produktionsstopp bei SKW Piesteritz, einem der größten deutschen Adblue-Hersteller, fürchtet vor allem die Transportbranche massive Konsequenzen und läuft bei der Bundesregierung Sturm. An dem Zusatz hingen unter anderem die Transportunternehmen, die Lebensmittelbranche, der Individualverkehr und das Handwerk, betonte der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) am Donnerstag. Die Regierung sieht allerdings keine echte Mangellage.

Der BGL fordert daher finanzielle Hilfe für die deutschen Produktionsstätten. Die Produzenten seien „systemrelevant“, sagte BGL-Vorstandssprecher Dirk Engelhardt. Bei SKW in Wittenberg wird der Dieselzusatz allerdings seit etwa zwei Wochen nicht mehr produziert. Bei den aktuellen Gaspreisen würde SKW an jedem Produktionstag große Verluste einfahren, erklärte ein Unternehmenssprecher.

Adblue-Umfrage

Inwieweit sehen Sie im Transportsektor bereits einen Mangel beim Kraftstoffzusatz Adblue? Hier geht es zur Umfrage bei LinkedIn.

Eine alternative Beschaffung bei einer drohenden Adblue-Mangellage sei schwierig, sagte BGL-Chef Engelhardt. Der Kraftstoffzusatz sei schwer aus dem Ausland zu importieren. „Überall in Europa stehen die Werke still.“ Außerdem fehlten die Transportkapazitäten, um die benötigten Mengen zu transportieren. Der Adblue-Verbrauch der Lkw auf deutschen Straßen liegt laut BGL bei etwa 5 Millionen Litern pro Tag.

Die Bundesregierung hält die Darstellung des Verbandes für etwas überspitzt. „Eine echte Mangellage konnten wir noch nicht feststellen“, sagte ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums am Mittwoch. Man wisse um die energie- und gasintensive Produktion und beobachte die Entwicklung genau. Bei einem Mangel werde die Regierung Maßnahmen treffen, die „diesen wichtigen Stoff weiter zur Verfügung halten“, sagte der Sprecher.

Außerdem gebe es sehr wohl Importmöglichkeiten. Man müsse also die Situation bei SKW von der Gesamtversorgungslage trennen. Den Produzenten stehen bereits Liquiditätsprogramme der Bundesregierung zur Verfügung, erklärte der Sprecher des Ministeriums. Diese Programme müssten jetzt ausgeweitet, spezifiziert und fokussiert werden. „Im Rahmen dessen werden auch die Betriebe, die Adblue herstellen, davon profitieren können.“

Keine separate Herstellung möglich

Bei SKW ist die Produktion von Ammoniak, Harnstoff und Adblue aneinander gekoppelt, wie ein Sprecher des Unternehmens erklärte. Da die Düngemittelproduktion wegen der aktuellen Gaspreise Verluste machen würde, wurde die Produktion abgestellt. Bei Adblue seien die Preise zuletzt zwar so stark gestiegen, dass dessen Produktion rentabel sei, sagte der Sprecher. Allerdings könne der Kraftstoffzusatz nicht separat hergestellt werden.

Neben SKW, das Unternehmen gehört zum tschechischen Konzern Agrofert, gehören auch BASF und Yara zur Riege der großen Hersteller von Adblue in Deutschland. Beim Chemiekonzern BASF läuft nach eigenen Angaben die Adblue-Produktion weiterhin uneingeschränkt. Eine Unternehmenssprecherin sprach jedoch von einem „herausforderndem Marktumfeld“.

Doch warum stoppt SKW die Herstellung, während BASF weiter produziert? Das könnte mit den finanziellen Rahmenbedingungen zu tun haben: „BASF ist ein global agierender Konzern“, sagte der SKW-Sprecher. „Wenn wir so tiefe Taschen wie BASF hätten, könnten wir womöglich auch produzieren.“ BASF erwirtschaftete 2021 einen Gewinn vor Steuern und Zinsen von knapp 8 Milliarden Euro. SKW setzte laut dem letzten veröffentlichten Jahresabschluss im Jahr 2020 etwa 500 Millionen Euro um.

Die Harnstofflösung Adblue wird bei der Abgasnachbehandlung von Dieselmotoren eingesetzt und bewirkt eine Verringerung der ausgestoßenen Stickoxide um bis zu 90 Prozent. Nahezu jeder Lkw der Transportbranche in Deutschland fährt laut BGL mit Diesel. (dpa/cs)

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