DB Cargo tankt mit HVO statt mit Diesel

Am Rangierbahnhof München-Nord nutzen Diesel-Loks von DB Cargo jetzt ausschließlich Biokraftstoff statt Diesel. Das Unternehmen plant, in diesem Jahr bundesweit 10 Millionen Liter klimafreundlichen Kraftstoff zu tanken.

Diesel- und Rangierloks tanken in München ab sofort den Biokraftstoff HVO (Hydrotreated Vegetable Oil). Dafür hat DB Energie die Tankstelle am Rangierbahnhof München-Nord auf den umweltfreundlichen Kraftstoff umgestellt. Vor allem Loks von DB Cargo nutzen die Tankstelle. Rangierdienste oder die Versorgung des bayerischen Chemiedreiecks können nun nahezu klimaneutral erfolgen. Die DB-Energie-Tankstelle in München-Nord ist nach Angaben der DB mit etwa 3 Millionen Liter Kraftstoffverbrauch pro Jahr eine der größten bundesweit.

90 Prozent weniger CO₂ als mit Diesel

Nach Aussage von Sigrid Nikutta, DB-Vorstand für Güterverkehr, kann mittlerweile die gesamte Dieselflotte von DB Cargo nachhaltigen Kraftstoff nutzen. Eine halbe Million Liter waren es bereits vergangenes Jahr. „In diesem Jahr werden es 10 Millionen Liter werden“, sagte Nikutta. Ihren Angaben zufolge wird mit dem Einsatz von HVO rund 90 Prozent weniger CO₂ im Vergleich zu fossilem Dieselkraftstoff ausgestoßen.

München ist nicht die einzige Tankstelle, wo Biokraftstoff aufgenommen werden kann. „Seit Mitte 2022 stellen sukzessive unsere Tankstellen um, so dass unsere Kunden bis Ende 2023 schon an 14 Tankstellen HVO tanken können“, sagte Torsten Schein, Vorsitzender der Geschäftsführung DB Energie.

Michael Theurer, Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr, verwies auf die aktuellen Zahlen zu den CO₂-Emissionen im Verkehr: „Die zeigen, dass wir jede verfügbare Alternative zu fossilen Kraftstoffen brauchen, um die Verkehre klimaneutral zu bekommen.“ Laut Florian Herrmann, bayerischer Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, unterstützte die im bestehenden System einsetzbare Brückentechnologie dabei, ab 2040 ganz ohne fossile Treibstoffe auszukommen. „Rund 9.000 Tonnen CO₂ pro Jahr spart der Abschied vom Diesel allein in München“, sagte Herrmann.

Gesamte Flotte von DB Cargo kann HVO tanken

DB Cargo hat mit 800 Fahrzeugen bereits die gesamte Flotte für den Biokraftstoff freigegeben. Damit seien durchgehend klimaneutrale Lieferketten für die Kunden von DB Cargo möglich. Noch in diesem Jahr spart DB Cargo nach eigenen Angaben 30.000 Tonnen CO₂ ein, indem bundesweit 10 Millionen Liter Dieselkraftstoff durch HVO ersetzt werden.

Der von DB Energie beschaffte HVO wird ausschließlich aus biologischen Rest- und Abfallstoffen hergestellt und stehe damit nicht in Konkurrenz zur Nahrungs- und Futtermittelindustrie. HVO verursacht laut DB im Vergleich zum herkömmlichen Diesel rund 90 Prozent weniger Treibhausgas-Emissionen.

Auch andere Bahnunternehmen können in München tanken

Die Schienentankstelle in München-Nord kann auch von anderen Bahnunternehmen genutzt werden. Interessierte Unternehmen können jährlich im Rahmen der HVO-Marktabfrage der DB Energie die für das Folgejahr benötigten HVO-Mengen bestellen. (cd)

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