Rhenus übernimmt Mannheimer Transport-Gesellschaft
Der weltweit agierende Logistikdienstleister Rhenus kauft erneut zu: Das Unternehmen übernimmt die Mannheimer Transport-Gesellschaft Bayer (MTG) zu 100 Prozent inklusive aller Mitarbeiter und integriert die Spedition in sein Road-Freight-Netzwerk. Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts rückwirkend zum 1. Januar.
Rhenus baut mit dem Zukauf seine Transportkapazitäten im Rhein-Neckar-Raum aus und gewinnt einen Standort in der Nähe seiner Kunden aus der chemischen Industrie. Von dort aus wird das Unternehmen künftig sein gesamtes Produktportfolio anbieten. Auch nach der Übernahme bleibt jedoch der etablierte Name MTG erhalten.
Langjährige Zusammenarbeit
Die beiden Unternehmen arbeiten seit vielen Jahren in der Stückgutkooperation Cargoline zusammen. Deshalb waren für Rhenus bei der Übernahme die über Jahre gewachsenen Kundenbeziehungen besonders interessant. „Mit der Mannheimer Transport-Gesellschaft integrieren wir einen leistungsstarken und lokal verwurzelten Partner in unser Unternehmen“, erklärt Nenad Lukic, Geschäftsführer von Rhenus Road Freight. Der Zusammenschluss erfolge laut einer Unternehmensmitteilung auch, um in der Region langfristig für Stabilität im Stückgutmarkt zu sorgen.
MTG wurde 1927 gegründet und erzielte mit 150 Mitarbeitern zuletzt einen Umsatz von 30 Millionen Euro. Kerngeschäft der internationalen Spedition sind neben Stückgut auch Teil- und Komplettladungsverkehre. Der Mannheimer Standort verfügt über 10.500 Quadratmeter Umschlagfläche. (loe)